LR-Zerlegung mit Spaltenpivot

Neue Frage »

speedymcs Auf diesen Beitrag antworten »
LR-Zerlegung mit Spaltenpivot
Meine Frage:
Hallo, ich habe einen Algorithmus zur LR-Zerlegung mit Spaltenpivot geschrieben. Bei dieser Matrix A ist das Ergebnis falsch, ich verstehe aber nicht, warum und schreibe hier mal vereinfacht die jeweiligen Schritte auf - irgendwas scheine ich zu übersehen:


Meine Ideen:


Pivot in der ersten Spalte: -2. Erste und vierte Zeile tauschen:



Nun die erste Zeile 0.5-fach von der zweiten und -0.5-fach von der vierten subtrahieren:



Pivot in der zweiten Spalte: 3, also 2. und 3. Zeile vertauschen:



Nun die zweite zeile jeweils 0.5-fach von der dritten und der vierten subtrahieren:



An dieser Stelle wählt der Algorithmus -3/2 als Pivot, dabei wäre eigentlich ja kein Zeilentausch nötig. Aber sollte ja eigentlich kein Problem darstellen. Also Zeile 3 und 4 getauscht:



Zeile 3 -1-mal von Zeile 4 subtrahieren:




Die Reihenfolge der Zeilen ist nun 4, 3, 1, 2, demnach ist

und wie ich das sehe . Es gilt aber NICHT L*R = P*A! Warum ist das so?
speedymcs Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LR-Zerlegung mit Spaltenpivot
Okay, mit der Matlab-eigenen Funktion lu(A) kann man die Ergebnisse vergleichen. Die Matrix L scheint bei mir oft falsch zu sein, irgendwie müssen da wohl noch Zeilen vertauscht werden, für mein Beispiel ergibt sich bei Matlab zum Beispiel:



R ist dagegen bisher immer richtig. Wie setzt sich L denn zusammen, ohne jetzt lauter Schritte wie zu rechnen? Ich dachte ich nehme einfach die L1, L2,... Matrizen, ändere die Vorzeichen und setze sie entsprechend zu L zusammen, aber mit Zeilenvertauschung geht das so anscheinend ja nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »