X^p-X+c irreduzibel

Neue Frage »

mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »
X^p-X+c irreduzibel
Hallo Leute, ich will zeigen, dass irreduzibel ist, sofern es keine Nullstelle in dem zugrundeliegenden Körper K (mit Charakterisik p>0) hat. Habe mir überlegt, dass es genau dann eine Nullstelle in K hat, wenn es alle p Nullstellen in K hat, aber das zeigt ja nicht, dass es irreduzibel ist, wenn es keine hat. Habt ihr einen Tipp?
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem was du sagst, hast du ja sicher schon beobachtet, dass wenn eine Nullstelle des Polynoms ist, die restlichen sind.
In einem geeigneten Erweiterungskörper gilt also

Sei nun ein normierter irreduzibler Faktor vom Grad von
Dann gilt in diesem Erweiterungskörper für gewisse verschiedene und
Versuche mittels dieser Darstellung von zu beweisen, dass oder sein muss.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.

Ich glaube, ich habs mit der Hilfe von dir. Du meintest sicher das Produktzeichen anstelle der Summenzeichen, oder?

Sei also irreduzibel und aus K[X]. Dann ist es ein Polynom vom Grad r. der Koeffizient von berechnet sich zu

wobei k aus K kommt. Also muss auch aus K sein, folglich ist r=p.
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathinitus
u meintest sicher das Produktzeichen anstelle der Summenzeichen, oder?

Ja. Keine Ahnung, warum ich das verwechselt habe.

Zitat:
Also muss auch aus K sein, folglich ist r=p.

..falls , genau. Freude Das mit dem (r-1)-ten Koeffizienten ist glaube ich auch der schnellste Weg die Aufgabe zu lösen.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, super.

Ich hatte zwar vorher schon an dieses Produkt auch selbst gedacht, nur habe ich wohl nicht so angestrengt drüber nachgedacht, weil ich ja nicht wusste, ob es zum Ziel führt Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »