Anfangswertsatz

Neue Frage »

nineville Auf diesen Beitrag antworten »
Anfangswertsatz
hallo


irgendwie hängt bei mir der Wurm



blöde Frage aber wie kommt man vom ersten Bruchterm zum zweiten Bruchterm? Was ist mit dem s ausserhalb des Bruches passiert...


LG
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anfangswertsatz
Das s außerhalb des Bruchs ist mit dem s im Nenner des Bruchs gekürzt worden. Augenzwinkern
nineville Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe nicht wieso da 1/s dann steht.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »




Klammere im Zähler und im Nenner jeweils das aus.
nineville Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss grad echt nicht wie du das meinst... verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem, dann gehen wir das nochmal Schritt für Schritt durch.

Also, Du startest ja mit .


Wie klarsoweit schon gesagt hat, die im Zähler und Nenner können gekürzt werden. Dann stehst Du bei

.

Nun kannst Du im Zähler und im Nenner das ausklammern, für den Zähler mache ich es mal vor:




Mach' Du es jetzt mal im Nenner.

Dann kannst Du die im Zähler und Nenner wieder kürzen.
 
 
nineville Auf diesen Beitrag antworten »



JA GENAU; im nachhinein erscheint es so einfach geschockt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Exakt und dann stehst Du nach dem Kürzen bei .

Ist doch gut, wenn's Dir jetzt einfach erscheint.
Dann hast Du die richtigen Fragen gestellt. Augenzwinkern
nineville Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt setze ich für s zum Beispiel 100 ein und rechne was herrauskommt... also als Ergebniss 5 oder?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du jetzt berechnest, kommt 5 heraus, ja. Falls Du das meinst.
nineville Auf diesen Beitrag antworten »

genau das meine ich.

letzte frage: beim endwertsatz wurde nur das s aus dem bruch mit dem s ausserhalb des bruches gekürzt. Also die ganze Prozedur mit dem Ausklammer ist weggefallen.


wieso wird das hier dann anders gerechnet?
nineville Auf diesen Beitrag antworten »

sorry ein fehler s+1 im nenner
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu muss Dir evtl. jemand Anderes etwas erklären.

Nur: Wieso sollte man da große Umformungen bemühen, man sieht doch gleich, wogegen es strebt, wenn .

Und im Übrigen wäre es fatal, die gleiche Umformung vorzunehmen, denn der Limes existierte dann gar nicht bzw. wäre undefiniert.
nineville Auf diesen Beitrag antworten »

ich danke dir für deine Hilfe. Werde dann weiter üben.
gruß
nineville Auf diesen Beitrag antworten »

Melde mich zurück...

ich beschäftige mich weiter mit Berechnung des Anfangswertsatz.
Habe ich das so richtig gemacht?

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis stimmt.

Den letzten Schritt könnte man vllt. noch ein bisschen ausweiten bzw. ergänzen, damit man's besser sieht, wieso das Ergebnis 2 ist.
nineville Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas ausklammern?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, würde sich anbieten.
nineville Auf diesen Beitrag antworten »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
nineville Auf diesen Beitrag antworten »

Aha... ok danke.
Und für den Endwertsatz gehe ich bis zum 2. Schritt

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »