Studiengang Wirtschaftsmathematik

Neue Frage »

RS Auf diesen Beitrag antworten »
Studiengang Wirtschaftsmathematik
Ich habe mich zwar der Suche bedient aber nicht wirklich das Richtige zu meiner Frage gefunden.

Und zwar habe ich vor Wirtschaftsmathematik zu studieren. Nun stellen sich natürlich Fragen wie, was habe ich von einem solchen Studiumverwirrt Berufschancen, -felder).

Weiterhin möchte ich auch fragen ob es hier jemanden gibt der (vielleicht) selbst Wirtschaftsmathematiker ist und mir einen kurzen Überblick geben kann, wie hoch denn der Anspruch ist (im Vergleich zum gymnasialen Anspruch z.B.) und wieviel Zeit (lernen, vor- und nachbereiten) ein solches Studium denn in Anspruch nimmt.

Gibt es irgendwelche Maßnahmen (Praktika, besondere Lektüre, Lernkurse,...) die lohnenswert sind um sich auf ein solches Studium vorzubereiten?

Danke schonmal im Voraus!
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will ja nicht nerven aber gibt es denn hier keinen der mir ein bisschen weiterhelfen kann?

Naja so schlimm ist es jetzt auch nicht aber wäre schon schön wenn ihr mir da ein paar INfos geben könntet.

PS: Kann ruhig auch auf das normale Mathematikstudium bezogen sein (besonders das mit der Lektüre)...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Im Vordiplom unterscheiden sich die Mathevorlesungen bei Mathematikern, Technomathematikern und Wirtschaftsmathematikern nicht. Die machen alle das gleiche. Im Hauptdiplom ist dann eine unterschiedliche Gewichtung von angewandter und theoretischer Mathematik gemacht (zumindest war es bei uns damals so).

Den zeitlichen Aufwand der Wirtschaftsvorlesungen kann ich dir nicht sagen, da ich kein Wirtschaftsmathe studiert habe. Die Mathevorlesungen nehmen dagegen einige Zeit in Anspruch. Wir mussten in 2 Vorlesungen wöchentlich Übungsblätter abgeben und eine bestimmte Punktzahl erreichen um zur Klausur zugelassen zu werden.

Vorbereitung in Form von Lektüre oder Lernkursen halte ich für nicht notwendig. Das, was du in dieser relativ kurzen Zeit bis zum Studium lernen wirst, wird dort in noch viel kürzerer Zeit abgearbeitet. Und es wird wirklich ganz am Anfang begonnen. Du brauchst also keine Angst haben, dass dir Vorwissen fehlt Augenzwinkern
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

wie calvin bereits sagte unterscheidet sich das grundstudium kaum von einem Mathestudium. Es ist etwa vergleichbar mit einem Mathematikstudium mit Nebenfach BWL oder so ähnlich.

Der Aufwand ist gerade in den ersten zwei Semester recht groß. Ich war in den ersten beiden Semester vollends mit der Nachbereitung der Vorlesung und Lösung der Übungsaufgaben beschäftigt.

Weißt du denn schon wo du studieren willst? Informiere dich, ob es vor dem Wintersemester (also vor dem 1. Semester) einen Vorkurs gibt. Bei uns gab es den. Dort wird der Schulstoff wiederholt und aufgefrischt. Sollte es sowas geben, rate ich dir den zu besuchen, da die aus der Schule bekannte Dinge doch variieren können.

Weiterhin empfehle ich dir dich auf den Seiten von Wirtschaftsmathematik-Fachschaften umzuschauen. Auch dort solltest du Infos finden. Alternativ kannst du dich auch über ein Mathestudium informieren, da es wie bereits angesprochen, im Grundstudium kaum Unterschiede gibt
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke für eure Antworten.

Also vorerst bin ich beruhigt, dass die wirklich von (fast) null anfangen. Das mit dem Vorkurs müsste ich dann mal in Erfahrung bringen, habe aber vor in Leipzig (Wohnort) zu studieren (nicht so toll, aber habe eigentlich keine Lust großartig noch nebenbei für ne Wohnung zuschuften, da ich meiner Meinung nach mit dem Studium schon beschäftigt genug sein werde).

Und wie ist der Leistungsanspruch im Vergleich zur 11. und 12. Klasse??

Werden die da erlernten Inhalte sehr abgewandelt?


PS:// Was ist eigentlich der Nach- bzw. Vorteil eines Diplomstudiums im gegensatz zum neuen Bachelor-Master?verwirrt in Leipzig wurde das Studium noch nicht umgestellt deshalb die Frage).

Die internationale Anerkennung des Abschlusses?

@Ambrosius: Das mit dem Vorkurs ist dann sicherlich in den Sommerferien oder?
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo RS.

Du bist doch sicherlich auch derzeit in der elften Klasse, oder? Wenn ja: Bist Du Dir sicher, dass nach dem Abitur 2008 noch der Diplom-Studiengang gibt und das nicht schon vorher umgestellt wird? Ich konnte das leider noch nicht in Erfahrung bringen...

Warst Du letzten Donnerstag zum Tag der offenen Hochschultür an der Uni? Ich fand' die Vorlesungen sehr interessant!
Anbei: An welche Schule gehst Du denn?
 
 
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Naja bis 2009 sollen meines Erachtens(so stands irgendwo in dem Bologna-Dingens) alle(oder zumindest die meisten) Studiengänge auf Bach.&Mast. umgestellt werden, von daher kann es sein das sich das Problem dann erübrigt hat. Aber man weis ja nie, ich werde bald mal zum Studienfachberater gehen um ein bisschen mehr zu erfahren.

Ja war letzten Donnerstag auch. Differentialgeometrie (5.Semester).
Naja von der Logik her konnte ich alles halbwegs verfolgen und verstehen, aber die Formeln und Ansätze sind halt wahnsinn.

Aber ich hoffe, dass mir das mit zunehmender Zeit auch noch klar wird.

Zur Schule: 11.Klasse Anton-Philipp-Reclam Gymnasium und du? Ostwald?
Welche Vorlesungen hast du besucht?
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Differentialgeometrie war ich auch. Sehr amüsant war es auch, wie zwei Minuten nach Beginn gleich die große Gruppe den Hörsaal verlassen hat als sie gemerkt haben, dass sie in der Mathematik gelandet sind. Big Laugh Mit dem Verstehen ging es mit ähnlich.
Ansonsten wollte ich noch zur Numerik, aber dummerweise hatte ich nicht auf das Haus geachtet und bin im Falschen gelandet. Sprachphilosophie... Ich hab nich dann mal unauffällig verdünnisiert.
Am Nachmittal war ich dann noch bei der Analysis A im Chemiekomplex an der Linné-Straße. War auch wunderbar!

Ich gehe momentan an das Schillergymnasium... Vom Reclam kenne ich aber jemanden aus dem Franösisch-LK.
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Jaa??? Ich mache auch FRZ-LK. Wer ist es?

Das mit der Analysis A wollte ich zwar auch besuchen, aber da wäre ein zu großer Leerlauf zwischen Diff.Geo. und dem gewesen sodass ich das dann gelassen habe.

Wo hast du gesessen?? Wir waren recht weit hinten, hat man den Prof. schlecht verstanden und die verdammten Säulen warn auch im Weg, dass heißt ordentliche Mitschriften ohne Halsverrenkungen waren praktisch unmöglich. LOL Hammer

Naja aber sonst wars sehr sehr interessant.
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine Julia. Kannst ihr ja mal schöne Grüße von mir (Eric) ausrichten.
Naja, mich hatte die Zeit dazwischen nicht gestört, da ich ja nicht alleine da war.
Ich (halblange blonde Haare) saß mit meiner Begleitung (Junge mit blonden lockigen Haaren) auf der letzten Reihe der ersten Gruppe, also der Vorderraum. Der Zweite Platz von links.
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Nee kann mich nicht dran erinnern! Saß noch weiter hinten...

Wie heißt die Julia denn mit Nachnamen (kannste per PN machen falls es hier nicht rein soll) weil im LK gibts zwei... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »