Sylow Gruppen

Neue Frage »

Blain Auf diesen Beitrag antworten »
Sylow Gruppen
Meine Frage:
Moinsen,

ich weiß, dass wenn alle p Sylowgruppen von einer Gruppe G Normateiler sind, so ist G isomorph zum direkten Produkt dieser Sylowgruppen.
Meine Frage nun: Gilt auch die Umkehrung? Und wenn ja wie kann man das hübsch zeigen?

Meine Ideen:
Kp. Hoffe ihr könnt helfen.

Lg
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hö? Wenn G direktes Produkt seiner Sylows ist, so sind diese doch offensichtlich normal.
Blain Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort.

Aber warum. Ich glaub ich bin gerad zu nass das zu sehen.
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn deine Definition vom direkten Produkt?
edit: Egal welche Definition, es sollte schnell klar sein, dass die Faktoren miteinander kommutieren, was die Normalität impliziert.
Blain Auf diesen Beitrag antworten »

Hey danke für deine Hilfe, aber ich steh irgenwie immer noch aufn schlauch

Zitat:
Original von juffo-wup
edit: Egal welche Definition, es sollte schnell klar sein, dass die Faktoren miteinander kommutieren, was die Normalität impliziert.


Meinst du das jetzt so?
Seien zwei belibige nichttriviale Sylowgruppen von . Dann soll gelten ?
Ok wenn das gilt liegen ja alle Sylowgruppen in den Normalisatoren jeder Sylowgruppe, womit wir ja fertig wären.

Aber wie zeig ich jetzt so leicht .

Danke schon einmal
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blain
Meinst du das jetzt so?
Seien zwei belibige nichttriviale Sylowgruppen von . Dann soll gelten ?

Nein, ich meinte: Ist G das direkte Produkt der Gruppen dann gilt für alle i,j.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »