Skalarprodukt

Neue Frage »

stealth_mx Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt
Hallo, ich habe ein Problem mit einer Aufgabe ich verstehe nicht was genau ich machen soll.

Gegeben ist ein Vektorraum einer reellen symmetrischen 2x2 Matrix.

Ich soll zeigen, dass diese Abbildung: kein Skalarprodukt von V ist.

Jetzt weiß ich leider nicht was hier von mir gefordert wird.
Jeder Tipp hilft.
Karamuto Auf diesen Beitrag antworten »

guck dir eure definition des skalarprodukts an

überprüfe die eigenschaften

wo ist das problem? ^^

also eig die 3 eigenschaften: für v != 0

stealth_mx Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß leider nicht wie ich anfagen soll.
Karamuto Auf diesen Beitrag antworten »

Schau genau hin smile

Ich zeig dir mal ein beispiel:

Sei

Dann ist:

Und hierfür sollst nun zeigen das es größer als 0 ist, wenn v nicht die nullmatrix ist :O
stealth_mx Auf diesen Beitrag antworten »

Darauf bin ich gerade selbst gestoßen und muss feststellen, dass es nicht sein kann wenn ich für v_2 eine ganz große negative Zahl einsetze so ist das Ergebnis kleiner 0. Natürlich nur dann wenn a_1 udn a_3 klein sind. Ein Gegenbeispiel sollte da reichen oder?
looser Auf diesen Beitrag antworten »



Wie kommst du darauf?
v ist eine Matrix in diesem Fall?
Muss dann Matrixmultiplikation angewandt werden (Zeile*Spalte)?
 
 
stealth_mx Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Skalarprodukt wird immer definiert somit kann er immer verschieden aussehen. Nicht unbedint eine Matrixmultiplikation.

Also die Bedinung besagt:
wie Karamuto schon sagte. Dh nehme man das Skalarprodukt von zwei gleichen Vektoren so muss das Ergebnis zwangläufig größer als null sein. Für v ungleich 0.




Vektor a ist auch Vektor b. Also folgt:

Fasst man das zusammen so ergibt sich:


Jetzt sieht man v_1 und v_3 immer positiv sein müssen v_2 jedoch kann sehr klein gewählt werden so dass das Skalarpodukt plötzlich kleiner null ist. Das ist ein Widerspruch zur Bedinung.
looser Auf diesen Beitrag antworten »

Also multiplizierst man nur die Spalten der Matrix miteinander?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »