Summe der Abstandsquadrate

Neue Frage »

bassi23 Auf diesen Beitrag antworten »
Summe der Abstandsquadrate
Hallo, bei folgender Aufgabe hänge ich:

für betrachten wir die Funktion:

der Summe der Abstandsquadrate. Bestimme alle lokalen Extrema von f. Sind
sie auch globale Extrema?

Soweit bin ich:






Die 2. Ableitung ist 2m, und daher immer positiv, weshalb der Punkt ein Minimum sein muss. (Ist ja klar, weil es hierbei nur ein Minimum und kein Maximum geben kann.)

Wenn ich den errechneten Punkt in f(x) einsetze komme ich aber nicht auf das richtige Ergebnis:

Entweder habe ich einen Fehler bei der Punktberechnung gemacht oder ich kann Summe(x-aj)² nicht auflösen Augenzwinkern

Meine Rechnung:



Nach dem Einsetzen vom Punkt komme ich auf das Ergebnis:

Was habe ich falsch gemacht?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Also entweder:



oder

Aus beiden Fällen folgt:



Du kannst entweder vorher durch 2 teilen, was die Sache vereinfacht oder beim Ausmultiplizeren auch die aj mit 2 malnehmen.

So wie der Mittelwert einzelner Zahlen die "quadratischen Abstände" (= Varianz) minimiert, so minimiert der Mittelwert von Vektoren deren quadr. Abstände zu ihm.
niicc Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich verstehe nicht wie man von auf
kommt.
für mich wäre der Ausdruck null wenn ist oder? wieso zieht man die laufvariable mit vor?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dividiere durch 2 und ziehe die Summe auseinander. Augenzwinkern
niicc Auf diesen Beitrag antworten »

ja es hackt nur noch an einer stelle:

wenn ich z.b m = 2 setzte dann habe ich



was im allgemeinen ja heißt:


wie stelle ich das nach x um? ich seh wahrscheinlich den wald vor bäumen nicht Hammer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von niicc

Unsinn, da ist kein Produkt zwischen den Vektoren, da steht einfach



und weiter umgeformt



,

allgemein:





.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Eine Anmerkung zum Originalbeitrag ganz oben im Thread:

Zu irgendeinem Zeitpunkt hat der Autor wohl aus dem Blick verloren, dass er sich im mit ggfs. auch befindet. mag man ja noch als Gradient interpretieren, und die entsprechenden Rechnungen dort mit Vektoren statt Zahlen sind soweit auch übertragbar. Spätestens aber bei

Zitat:
Original von bassi23
Die 2. Ableitung ist 2m, und daher immer positiv, weshalb der Punkt ein Minimum sein muss.

muss man dann aber doch mal warnend den Zeigefinger heben: Für ist stattdessen hier von eine positiv definiten Hessematrix zu reden statt nur von einer reellen zweiten Ableitung.


Man kann das ganze auch analysisfrei begründen (und erspart sich so diesen Ärger), indem man per quadratischer Ergänzung in die Darstellung

mit

überführt. Der ist dann klar entnehmbar, dass das Minimum für angenommen wird, und liefert dann auch gleich den Minumwert

mit dem Quadratmittelwert .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »