Trigonometrie

Neue Frage »

Nightz Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie
Um die Höhe eines Kirchturms zu bestimmen, hat man eine horizontale Standlinie von der Länge s=65m abgesteckt, die auf den Turm zuläuft. In ihren Endpunkten erblickt man die Turmspitze unter den Erhebungswinkeln Alpha=49,5° und Beta=27°.
Die Augenhöhe beträgt a=1,60m.
Wie hoch ist der Kirchturm?

das ist die aufgabe
mit sinus cosinus und tangens soll das lösbar sein

ich habs schon versucht aber mit der variante die ich probiert hab sind 28 m rausgekommen für die höhe
der kirchturm is aber nach den lösungen die ich gesehn hab 60 m hoch
leider war dort kein lösungsweg dabei

vielleicht hat jemand von euch ne idee
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie
Zunächst: die 60m stimmen. Vielleicht sagst du uns mal, wie du angesetzt hast. Eine Zeichnung wäre auch nicht schlecht.
Nightz Auf diesen Beitrag antworten »

also ich bni von der skizze hier ausgegangen
da mir nix plausibleres eingefallen ist wie mit den beiden winkeln sonst ein dreieck hinkriege



[img=http://img443.imageshack.us/img443/6031/unbenanntnh9.png]



dann hab ich 65 - x gerechnet um ein dreieck mit nen rechten winkel zu bekommen sind so um die 11 m rausgekommen
un dann halt tangens angewendet

der einzige mögliche fehler den ich sehe is das meine zeichnung schon falsch is
die rechnungen sin richtig
Nightz Auf diesen Beitrag antworten »

sorry für doppelpost kann leider nich editieren

diese skizze hier

http://img443.imageshack.us/my.php?image=unbenanntnh9.png
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

2 Dinge würde ich ändern an der Skizze:

1.) Der größere Winkel sollte natürlich näher am Turm sein (je näher man ist, desto mehr muss man den Kopf nach oben drehen)
2.) Spiegel den rechten Beobachtungspunkt an der Kirchturmhöhe

Dann beobachtest du (stehst in der Skizze links vom Turm) die Spitze zunächst unter 27° und gehst dann 65m in Richtung Turm (stehst in der Skizze noch immer links vom Turm) und beobachtest die Spitze unter 49,5°.

Mit dem Ansatz klappt es.
Nightz Auf diesen Beitrag antworten »

ja natürlich war jetz am pc schnell gezeichnet^^
has natürlich recht

ich probier ma kurz aus
 
 
Nightz Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mir das jetz aufgezeichnet
aber seh grad das ich garnich sinus oder so anwenden kann da ich keinen rechten winkel
außer bei kirchturm aber da kenn ich garkeine seite des dreiecks...
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Vollkommen richtig, du erhältst eine Gleichung, die du lösen musst.
Nightz Auf diesen Beitrag antworten »

http://img367.imageshack.us/my.php?image=unbenannt2er9.png


so sieht meine skizze jetz aus

1. is die richtig??

2. ich seh nich wie die gleichung aussehen könnte
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau. Stell doch mal nun einen Zusammenhang zwischen der Entfernung und der Turmhöhe her. Einmal für das kleine rechtwinklige Dreieck und einmal für das große rechtwinklige Dreieck.
Nightz Auf diesen Beitrag antworten »

ähm
ich hab für das kleine nich eine einzige längenangabe , oder

für das große

tan27° * ( 65+x) = Turmhöhe

oder?? beim kleinen würd ich es dann so machen
bringt mir aber viel
genau wie das obere eigentlich

tan 49,5° * x = kirchturm

oder??
ich blick grad so garnich durch...........
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Alles vollkommen richtig.
Du hast also 2 Gleichungen mit den zwei Unbekannten x und h (Turmhöhe).
Solch ein Gleichungssystem kannst du aber lösen.
Nightz Auf diesen Beitrag antworten »

nich wirklich solang das tan da drin is....
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast einmal und einmal . Beides sind einfach nur Zahlen, die du mit dem Taschenrechner ausrechnen kannst.
Nightz Auf diesen Beitrag antworten »

tan27° * ( 65+x) = h

tan 49,5° * x = h

also das erste klammer ich aus

kommt

tan1755 + tan27x = h raus
tan 49,5° * x = h


und jetz würde ich beides durch 27 teilen un dann eigentlich
subtrahieren aber mir is aufgefallen das dann das h einfach verschwindet
und bei addieren kommt rechts h + h hin und dann zieh ich das ab un hab das dann aber links stehen
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

halt halt halt.
Du hast gar nicht verstanden, was ist, oder? Du darst nicht rechnen
Du rechnest ja auch nicht .
ist eine Zahl, so wie sie ist. Einfach in den Taschenrechner eintippen, da wird nichts verändert!
Nightz Auf diesen Beitrag antworten »

jo dann kommt ca. 0,51 raus darf ich das dann mal 65 nehmen???

helf mir ma bissle mehr auf die sprünge^^
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

ja, einfach tan49,5° und tan27° mit Taschenrechner ausrechnen und mit den Kommeahlen wie gewohnt weiterrechnen.
Nightz Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab jetz für x so um die 50 m raus
is das richtig??
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, habs nicht nachgerechnet, klingt aber gut. Setzt das noch mal oben ein und rechne damit h aus. Denn danach ist ja gefragt.
Ich bin übrigens jetzt verabreidet, darum musst du den Rest alleine schaffen, aber das schaffst du auch. Schönen Abend noch.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sag dazu nur eins: Seite 51/ Aufgabe 17 im Geometriebuch für die 10. Klasse Gymnasium Bayern
Nightz Auf diesen Beitrag antworten »

@N8schichtler danke für deine hilfe habs jetz endlich raus nach bisschen weiter überlegen
und viel glück wenns date is Big Laugh

@TommyAngelo naja Seite 92 Aufgabe 12 im buch für klasse Gymnasium Hamburg
aber wars schon ziemlich nah dran

mfg
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nightz
@TommyAngelo naja Seite 92 Aufgabe 12 im buch für klasse Gymnasium Hamburg
aber wars schon ziemlich nah dran


In welcher Klasse bist du denn?
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

@Nightz Nein, kein Date, ich war mit ein paar Freundin bei "Genial daneben" und heute war die Ausstralung. Darum haben wir uns zum Fernsehgucken getroffen. Wer also genau hingeschaut hat, konnte mich sehen.

@TommyAngelo Na, die 10. Klasse ist bei einer solchen Aufgabe doch recht eindeutig, da muss man wohl nicht nachfragen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »