Mathe aufgabe Problem Klasse 9

Neue Frage »

xDaniel Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe aufgabe Problem Klasse 9
Meine Frage:
Hallo liebe Community, ich muss für die Mathe Arbeit was korriegieren, weiss jedoch einfach nicht weiter wie es mit dem bteil weiter geht, die frage lautet: Berechne die Fläche des gestrichelten(bei mir rot)Dreiecks in Abhängigkeit von x für d=10cm.
Das einzigste was ich herausgefunden habe ist, dass die Raum diagonal (Formel ist ja 3*Wurzela ), herausgefunden habe ich auch noch um a herauszufinden d/Wurzel3 wie geht des aber nun in Abhängigkeit von x?

Meine Ideen:
hats vllt. was mit den sinus cosinus weil des was eigt hauptthema oder mit pytagoras zu tun, mir fällt dazu einfach nix mehr ein unglücklich
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die Rechnungen die du druchgeführt hast einfach anstatt mit Zahlen mit einem x machen.
Dann hast du die Lösung in Abhängigkeit von x dargestellt.
xDaniel97 Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss es doch aber von dem x wie im Bild die abhängigkeit zeigen, diese Strecke da kann ich doch nicht diese Rechnungen benutzen???
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es in Abhängigkeit von x zeigst kannst du für jede beliebige größe die das x annimmt den Flächeninhalt direkt bestimmen. Das ist der Gedanke der dahinter steckt.
Doch da kannst du diese Rechnungen benutzen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@Gmasterflash: du darfst dir durchaus mit der Antwort die notwendige Zeit lassen. Wir machen hier keinen Sprint zur Erstantwort!
Und wie du siehst bringt, deine Antwort keinen Fortschritt. Das Problem sitzt tiefer.
xDaniel Auf diesen Beitrag antworten »

kannst mir vllt. en tipp geben, ich komm i-wie net weiter, is doch eigt falsch wenn ich wie du sagst, x für die zahlen einsetzt, dann stünde da ja für raumdiagonale x*Wurzela???
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap: Ich wollte erstmal gucken ob der Fragsteller selber so auf die Lösung kommt was ja im Sinne des Boardprinzipes wäre.

Ich wollte jetzt so wieso offline gehen, deshalb kannst du an der Stelle gerne übernehmen.

Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@xDaniel

Kannst du die Raumdiagonale für einen quadratischen Quader errechnen?
Nenne die Seiten a, a und c.

Später kannst du das c ersetzen durch a-x.

smile
xDaniel Auf diesen Beitrag antworten »

ok für ein quadratischen quader lautet ja D=Wurzel aus (a²+a²+c²), dann c durch a-c ersetzen somit -> d=Wurzel aus (a²+a²+(a-x)²), aber wie soll es dann weitergehen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Frage: Wenn in der Aufgabenstellung gesagt wird, d = 10 cm, dann bezieht es sich doch auf die ursprüngliche Diagonale, oder?

Das heißt dann, wir kennen a: 10² = a² + a² + a² => a = 10/3·Wurzel(3), etwa 5,7735 cm

Mit diesem Wissen sollte man eigentlich die Flächengleichung mit x aufstellen können.

smile
xDaniel Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist es auch ok wenn dann in der schluss formel x steht also, aber man braucht ja dafür also fläche dreieck die höhe? die fehlt mir doch?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde die Fläche des Dreiecks durch die Höhe a und durch die Flächendiagonale (die am Boden der Figur verläuft) ausdrücken.

Und ja, das x bleibt in der Formel stehen, deswegen ja "in Abhängigkeit von x". Augenzwinkern
xDaniel Auf diesen Beitrag antworten »

also müsste jetzt, wenn ich jetzt das mit der quaderdiagonalen usw. alles richtig gekommen bin, lautet die Formel dann: F=Wurzelaus(66,5858-11,54x+x)* 5,77/2 ? des x+x is ja weil dann bei der formel ja (a-x)² kommt und des ja dann alles auswurzeln muss...
is dann richtig oder
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde lieber die Brüche beibehalten:



Augenzwinkern
xDaniel Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir vielmals Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »