Beamer: pfgcore.sty not found

Neue Frage »

Ari Auf diesen Beitrag antworten »
Beamer: pfgcore.sty not found
Hallo Wink

hab mal wieder ein Problem mit LaTeX. Möchte eine Präsentation erstellen, nachdem ich Beamer von TeXnicCenter automatisch hab installieren lassen, hab ich mir pgf-1.01 runtergeladen und die jeweiligen Ordner in c:\texmf und (Verzeichnis von texcntr.exe)\texmf gepackt.

Nach wie vor bekomm ich die Meldung "pgfcore.sty not found". Hab herausgefunden, dass ich noch zusätzlich die "database" mit "texhash" "rebuild" en soll...keine Ahnung, was das heißt/ich tun soll. Wie und wo geb ich denn "texhash" überhaupt ein??

Liebe Grüße,
Ariane
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

texhash ist ein Programm, das in deinem texmf-Baum die ls-R-Files erneuert, damit latex die Pakete auch findet. Unter Unix-Systemen würde es reichen, eine Shell aufzumachen und einmal "texhash" einzugeben; ich habe keine Ahnung, ob das unter Windows auch so ist (es setzt voraus, dass texhash im %PATH% ist...) Im Prinzip sollte es aber reichen, wenn du mal nach dem Programm suchst, und es einmal per Doppelklick ausführst.
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Das texhash.exe Programm zeigt an: "Creating the file name database", trotzdem wird noch "Fil pgfcore.sty not found" angezeigt.

Hab auch schon nach ner pgf.ins Datei gesucht, aber die war wohl nicht im Package dabei..wie kann ich denn noch pgf im TeXnicCenter installieren bzw. was mache ich falsch?

Die Ordner aus dem Archiv müsste ich alle in die richtigen Verzeichnisse geschoben haben..
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder du hast eben nicht die richtigen Verzeichnisse genommen, oder du hast mehrere texmf-Bäume auf deinem System, oder TeXnicCenter zwingt dein latex auf irgendein anderes Verzeichnis oder MikTeX ist generell eine kaputte Sache, oder, oder oder...

Keine Ahnung, ich habe nie MikTeX verwendet, aber die erste Möglichkeit scheint mir schon die wahrscheinlichste.
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm habe tatsächlich 2 texmf-Verzeichnisse..eins unter C:\texmf und ein eben im Verzeichnis von TeXnicCenter (auf einer anderen Festplatte). Das könnte der Grund sein? Habe aber in beiden Verzeichnissen die pgf-Ordner gepackt.

Wenn ich "TeX-Kommanos importieren" (er müsste alle *.sty Dateien finden) wähle, speichere ich ein *.xml Package, bringt allerdings auch nichts.

edit: jetzt funktionierts...hätte nur alles komplett in texmf/tex/generic/pgf packen müssen -.-
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn's jetzt funktioniert, will ich hier mal nachhaken:

Zitat:
Original von Ari
nachdem ich Beamer von TeXnicCenter automatisch hab installieren lassen, hab ich mir pgf-1.01 runtergeladen und die jeweiligen Ordner in c:\texmf und (Verzeichnis von texcntr.exe)\texmf gepackt.

Warum hast du dir nicht auch das Paket "pgf" von MiKTeX nachladen lassen, bzw. mit dem MikTeX-eigenen Paketmanager nachgeladen? So "kaputt" ist nämlich MiKTeX gar nicht, wenn man ein paar Regeln beachtet. Das ist da auch nicht anders als unter linux mit tetex. Augenzwinkern

Grundregel: Solange ein benötigtes Paket in der MiKTeX-Distribution zu finden ist, dann bitte dieses nehmen. Erst wenn das nicht der Fall ist, zu Fuß installieren, wie du es oben wohl getan hast.
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Das ist da auch nicht anders als unter linux mit tetex. Augenzwinkern


verwirrt Willst du damit sagen, dass Miktex genauso gut funktioniert, wie tetex? Oder dass es unter tetex auch einen Paketmanager gibt? Falls es das zweite ist, würde ich gerne wissen, wie das geht. Musste nämlich schon ein paar Pakete von Hand installieren.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich meine, dass man auch unter tetex Regeln einhalten sollte, wo man welche Dateien im Baum hinkopiert. Zu Detailfragen wende dich da lieber an sqrt(2), ich arbeite nur sehr selten unter Linux. Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so. Dann habe ich das falsch verstanden. Kann am frühen morgen mal passieren Big Laugh Unter tetex gibt es AFAIK keinen Paketmanager. Deswegen war ich verwirrt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »