Signifikanztest bei einer 1x2 Kreutabelle

Neue Frage »

SADiana Auf diesen Beitrag antworten »
Signifikanztest bei einer 1x2 Kreutabelle
Hallo,
ich habe im Rahmen meines Studiums eine Befragung von Sozialarbeits- und Maschinenbaustudenten durchgeführt. Nun möchte ich die Signifikanz meiner Aussagen prüfen.
Hierfür habe ich eine Variable ClusterNr. und die beiden Gruppen Maschinenbau und Soziale Arbeit (von der Variable Studiengang). Beide sind nominal skaliert. Ich möchte jetzt nur die Signifikanz von ClusterNr. 1 und die beiden Gruppe Soziale Arbeit und Maschinenbau überprüfen. Wie kann ich nun die Signifikanz überprüfen? Welcher Test eignet sich hierfür? Der Chi-Quadrat-Test ist ja leider nicht möglich, sondern lässt sich nur Anwenden, wenn ich mehr als nur ein Cluster überprüfen möchte.
Als Auswertungsprogramm verwende ich SPSS.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit "Signifikanz von ClusterNr. 1 und die beiden Gruppe Soziale Arbeit und Maschinenbau" ?

Willst du überprüfen ob es signifikante Unterschiede zwischen Maschinenbau- und Sozialarbeitsstudenten bei der Variable Cluster gibt?
Falls ja, dann kannst du den Chi-Quadrat Unabhängigkeitstest verwenden
SADiana Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal für deine Antwort.
Die Variable ClusterNr. enthält 5 Ausprägung, nämlich 1,2,3,4,5. Ich möchte aber nur die Signifikanz des Unterschieds von Sozialarbeitern und Maschinenbauern in CluNr.1 .
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du die Tabelle vielleicht mal hier reinstellen?
SADiana Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich!
Die Tabelle befindet sich im Anhang

Ich hoffe die Tabelle ist vertständlich?
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Hier würde sich ein 2-Stichproben t-Test für die Anteilswerte anbieten.
 
 
SADiana Auf diesen Beitrag antworten »

Aber für einen t-test benötige ich doch einen Mittelwert, den ich aufgrund der ordinalskalierung gar nicht habe, oder?
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviele Maschinenbau bzw. Sozialarbeitsstudenten wurden jeweils insgesamt befragt?
SADiana Auf diesen Beitrag antworten »

Insgesamt sind es
279 Maschinenbau- und
228 Sozialarbeitsstudenten
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Damit betragen die relativen Anteile für Cluster Nr.1 ungefähr bzw. .
(X für Maschinenbau, Y für Sozialarbeit)

Nun müssen wir die Nullhypothese testen

Weißt du wie du da vorgehen musst?
SADiana Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!!!
Öhm, um ehrlich zu sein nein. Ich sach SPSS nur, mach den Test und dann macht SPSS das Augenzwinkern . Alles andere überschreitet (fast) meine statistischen Fertigkeiten
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenn mich mit SPSS leider nicht aus, kann dir daher nicht sagen wie du das da eingeben kannst.

Ich kann dir aber die Teststatistik zeigen:

Man muss hier einen (approximativen) Gauß-Test machen, unter Gültigkeit von gilt nämlich


Hier musst du nun nur noch und bestimmen, dann kannst du Z ausrechnen (n und m ist die Anzahl der befragten Maschinenbau- bzw. Sozialarbeitstudenten)
SADiana Auf diesen Beitrag antworten »

Ein ganz herzliches Dankeschön, aber eine Frage bleibt:
Wie komme ich denn an die Var in diesem Fall?
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Die Varianz bekommst du indem du einfach bzw. rechnest
SADiana Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz herzlichen Dank Gott . Das hilft mir defintiv weiter!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »