linearkombination

Neue Frage »

martinio Auf diesen Beitrag antworten »
linearkombination
guten morgen,

bin gerade bei der klausurvorbereitung und komme an einer aufgabe nicht weiter.

informationen:

V= K-Vektorraum, und linear abhängig.
Zeige ist eine Linearkombination von

Mit den Begriffen kann ich allen was anfangen und sie erklären, jedoch fehlt mir dazu die praktische Anwendung, wie z.B. hier, da ich so eine Aufgabe noch nie gerechnet habe. Allzuschwer kann diese aber nicht sein denke ich.

Ansatz:

Schreibe die Linearkombination für :





Da linear abhängig sind nicht alle s = 0

hatte jetzt die Idee dort ein LGS drauß zumachen, wüsste aber nicht wie genau. Vll. Kann mir jemand helfen.
:=)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Satz ist falsch. So sind die Vektoren



linear abhängig. Dennoch ist keine Linearkombination von .
martinio Auf diesen Beitrag antworten »

hallo leopold.

ich glaube der satz ist richtig.
Zitat:
hier die Aufgabestellung 1:1 :Es seien V ein Vektorraum über einem Körper K, linear abhängig.Zeige: ist eine Linearkombination von
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

nein martinio, Leopold hat recht. Solang keine bestimmten einschränkungen dabei sind, ist der satz falsch.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit meinen obigen gilt:



Daher sind die Vektoren linear abhängig. Dann drücke jetzt als Linearkombination von und aus.
martinio Auf diesen Beitrag antworten »

vll. ändert der zweite teil der aufgabe etwas ?

Zitat:
linear unabhängig?

Also ist die Aufgabenstellung falsch?
 
 
martinio Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Mit meinen obigen gilt:



Daher sind die Vektoren linear abhängig. Dann drücke jetzt als Linearkombination von und aus.


ja dann gibt es keine LK richtig? Da v1= 0
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von martinio
vll. ändert der zweite teil der aufgabe etwas ?


Gehört die noch mit zu den Voraussetzungen? Poste doch bitte einmal die komplette Aufgabe mit allen Angaben im Originalwortlaut.
martinio Auf diesen Beitrag antworten »

gerne Iorek:

Zitat:
Es seien V ein Vektorraum über einem Körper K, linear abhängig und linear unabhängig.

(a) Zeige: ist eine Linearkombination von
(b) Zeige: ist keine Linearkombination von
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Und schon haben wir eine ganz andere Aufgabe. unglücklich

Unter diesen Voraussetzungen passt Leopolds Beispiel nicht mehr, ohne den Zusatz wäre die Aussage falsch gewesen.

Du weißt: sind linear abhängig, weiter sind linear unabhängig (also können schon einmal nicht der Nullvektor sein). Dann setz jetzt einmal eine Linearkombination des Nullvektors mit an, daraus bekommst du dann sehr schnell Teil a).
martinio Auf diesen Beitrag antworten »

jo habs hinbekommen, und auch die b. uppe später die lösung :=)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »