Invertierbare Matrix

Neue Frage »

ines89 Auf diesen Beitrag antworten »
Invertierbare Matrix
Hello an alle!!

Ich soll zeigen dass Matrix über jedem Körper invertierbar ist, und dann muss ich ihre Inverse ausrechnen.

Kann mir wer sagen wie ich das zeigen soll?
Ich hab Inverse ausgerechnet, es kommt: raus.
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zeige einfach, dass A*A^-1 + = E Einheintsmatrix ist.
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe das multipliziert und es kommt wirklich eine Einheitsmatrix raus, reicht das wirklich um das zu zeigen?
Terra1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg dir mal noch was es heißt über einem Körper invertierbar zu sein. So reicht das noch nicht smile
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

Transponiertematrix muss invertierbar sein, determinante ungleich Null, zeilenvektoren sind lin. unabhängig....das sind eigentlich eigenschaften wenn eine Matrix über Körper invertierbar ist.
Terra1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Bleib mal bei der Determinanten.Versuchs mal anders herum: Such einen Körper für den es nicht invertierbar wäre.
Es führt dich dann dazu, dass die Nebendiagonaleinträge eigentlich egal sind...
 
 
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm...ein Körper ...es soll eine Matrix sein, wo mindestens ein Diagonalglied gleich null ist.
Also wo determinante = 0 ist.
Terra1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Findest du einen Körper indem 1*1*1=0 ist?
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich nicht
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich daraus schliessen dass die matrix über jedem Körper invertierbar ist, oder muss ich noch was beweisen?
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir wer bitte da weiterhelfen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »