Klein'sche V4 Gruppe

Neue Frage »

Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »
Klein'sche V4 Gruppe
hallo Leute,

wiveiele Elemente sind mindestens notwendig, um die Gruppe zuerzeugen.

Ich zweifel zwar nicht an meiner Lösung von 4 Elementen, aber ich frage vorsichtshalber nochmal vorsichtig.

Stimmt das?
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Klein'sche V4 Gruppe
Und wo wir grad über GRUPPEN REDEN1 Sind Gruppen unendlicher Ordnung stets kommutativ.

Ich denke vom rein logischen her, dass das nicht unbedingt sein muss ?!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sollen denn für eine Gruppe mit 4 Elementen mind. 4 Erzeuger nötig sein?

erzeugt doch immer G, d.h. ein Element kann man immer weglassen. Und man sieht leicht ein, dass man sogar noch eins weglassen kann.

Und zu der anderen Frage: Natürlich gibt es unendliche Gruppen, die nicht kommutativ sind, z.b. für eine unendliche Menge M.
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

zu der Frage bzgl. der geht es also , um ein Erugendensystem mit nur einem Element. Also was heisst das jetz tkonkret zu der Gruppe ?

wenn ich mir das neutrale Element also nehme, kann ich damit doch aber nicht erzeugen
Kimi_R Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Klein'sche V4 Gruppe
Zitat:
Original von Matzemathiker
Und wo wir grad über GRUPPEN REDEN1 Sind Gruppen unendlicher Ordnung stets kommutativ.

Ich denke vom rein logischen her, dass das nicht unbedingt sein muss ?!


Denk zum Beispiel an Matrizen-Gruppen

Zitat:
Original von Matzemathiker
zu der Frage bzgl. der geht es also , um ein Erugendensystem mit nur einem Element. Also was heisst das jetz tkonkret zu der Gruppe ?

wenn ich mir das neutrale Element also nehme, kann ich damit doch aber nicht erzeugen


Wie kommst du jetzt darauf, dass es ein Erzeugendensystem mit nur einem Element geben soll? Das hat tmo nicht mal ansatzweise angedeutet

Schreib dir doch mal die Multiplikationstabelle der Gruppe hin. Dann schau dir an, welches Element der Gruppe was für Untergruppen der V4 erzeugt.

Und natürlich kann man mit dem neutralen Element keine Gruppe mit Ordnung echt größer 1 erzeugen.
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

Untergruppen wären in diesem Fall , , , und

die untergruppen erzeugen jetzt doch nicht die Gruppe
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn ?
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

? weiss ich nicht. auf jeden fall keine untergruppe
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst einfach nur ausrechnen, was rauskommt, wenn man in der kleinschen Vierergruppe mal ab berechnet.
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

für bekomme ich nur die elemente e,c
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

ist hier noch jemand ? hab ich das richtig gemacht ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matzemathiker
für bekomme ich nur die elemente e,c


Was genau meintest du damit? Evtl. bist du auf dem richtigen Weg...

Zähle noch mal alle Elemente auf, die in einer Untergruppen sein müssen, in der schon a und b drin sind.
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

in einer untergruppe müssen

das inverse, abgeschlossenheit und es darf nicht die leere menge sein.

wenn man sich nun nur die zeile und spalten von una und b asnschaut


dann habe ich die elemnte c und e
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, d.h. c und e müssen drin sein. Und a und b sind ja sowieso drin. Also schon die ganze Gruppe. Was kannst du dann darüber aussagen, ob die beiden Elemente a und b die Gruppe erzeugen? Tun sie es oder nicht?
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber dann verstehe ich eine sache nicht. a, b erzeugen zwar e,c aber sie erzeugen sich ja quasi selbst nicht?!

ich dachte, dass müssten sie bei einer untergruppe tun ?!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Jedes Element erzeugt trivialerweise sich selbst.
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

somit würde es jetzt auch mit den elementen b,c egehn, da wir aus den beiden a und e erhalten. richtig?
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Jedes Element erzeugt trivialerweise sich selbst.


hej , ich bin sooooooooo unglücklich

klaro
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »