Flug-Kursberechnung (Trigonometrie)

Neue Frage »

Tammy__ Auf diesen Beitrag antworten »
Flug-Kursberechnung (Trigonometrie)
Meine Frage:
Ich habe morgen eine Mathematik-Schularbeit und komme mit diesem Beispiel überhaupt nicht klar! Ich weiß nicht wie ich die Skizze zeichnen kann oder wie ich hier anfangen soll.
Hier ist die Aufgabe:
Ein mit 600 km/h fliegendes Flugzeug trifft um 8 Uhr auf eine Schlechtwetterfront, die es umfliegen muss. Es fliegt zuerst Richtung
S 72° O bis 8.30 Uhr, dann in Richtung N 21° O bis 9.15 Uhr und gelangt dann auf den vorgesehenen Kurs zurück. Berechne den Umweg und den Zeitverlust durch das Umfliegen der Schlechterwetterfront!

Meine Ideen:
Wie gesagt, ich verstehe dieses Beispiel nicht ..
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ein Dreieck bestehend aus der geplanten Flugbahn und den beiden tatsächlichen Flugbahnen. Du kennst die Winkel der beiden Ausweichstrecken und musst nun ihre Länge ausrechnen und mit der Länge der direkten Strecke vergleichen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »