lineare Abbildung - Inverse

Neue Frage »

DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Abbildung - Inverse
Hallo Allerseits,
ich arbeite gerade an folgender Aufgabe und komme nicht weiter:

Es sei V der -Vektorraum der Polynome P in einer Variablen x mit reellen Koeffizienten. Wir definieren die Funktionen und durch und , wobei P' die Ableitung von P nach x beschreibt.
a)Zeigen Sie: D und T sind linear auf V. Bestimmen Sie TD-DT
b)Zu heißt rechtsinvers bzw. linksinvers, falls , bzw. . Entscheiden sie (mit Beweis) ob D und T Rechts oder Linksinverse besitzen.
c) Entscheiden Sie, ob die in b) gefundenen Umkehrfunktionen linear sind.


Also die a) war kein Problem, jedoch komm ich mit der b) nicht so ganz klar.
Ich habe mir folgendes Überlegt für die Inversen:







Stimmt dieser Ansatz, oder ist das falsch?
Vielen Dank für die Hilfe smile
Puumaa Auf diesen Beitrag antworten »
lieare Abb
Wink Hey L.H.

kann dir leider nicht helfen.Meinen Namen mag ich dir jetzt nicht schreiben,könnt dir aber ne mail schickn?haben au schon miteinander geredet,in ana oder al.von mir war neulich die zusatz.
Wie hastn du die a) gemacht?also nicht die linearität,sondern TD-DT?das ist ja ne Hintereinanderausführung,dann aber noch eine andere Verknüpfung...u wieder Verkettung?
DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »

Hey smile
Ja, klar schreib mir ne Mail smile
Ah, okay, von dir war die Zusatzaufgabe!
In diesem Sinne vielen Dank smile
Hat mir sehr geholfen!

Also bei der a) Habe ich einfach ein Polynom der Form:

Und dann berechnest du einfach mal:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »