Trigonometrie, Sinussatz, Kosinussatz

Neue Frage »

PeZZ91 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie, Sinussatz, Kosinussatz
Meine Frage:
Hallo, ich hab da eine Aufgabe, wo ich nicht weiter weiß. Es wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
So ich stelle erstmal die Aufgabe.

Drei Orte A, B, C bilden ein Dreieck mit den Seitenlängen AB= 2,840 km, BC= 5,450 km und AC= 3,020km. Die Ortschaften B und C sollen von A aus ferngeheizt werden. Unter welchem Winkel muss in A mit der Rohrverlegung begonnen werden.


Meine Ideen:
So meine Überlegung wäre jetzt,

a= 5,45km GK
b= 3,02km H
c= 2,84km AK

In dem Dreieck wären jetzt a=Gegenkathete, b=Hypotenuse und c=Ankathete.
Ich würde jetzt cosinus=AK/H. So, dann müsste ich cos(alpha)=2,84/3,02

Da kommt dann 0,940 raus, wenn ich dass dann bei cos^-1(0,940) einsetzte kommt für alpha dann 19,948 raus.
Ich hab die Werte aber bei einem Online Rechner zur Überprüfung eingegeben und da kommt dann raus, dass alpha 136,9 Grad , Beta 22,3 und Gamma 20,9 Grad ergibt.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Hoodaly Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie, Sinussatz, Kosinussatz
Hallo,

bedenke, dass das Dreieck wahrscheinlich nicht rechtwinklig ist, es gibt also weder Hypothenuse noch Katheten, auch die Formel gilt nicht.
Wie im Titel ja schon steht (o.O) ist hier der Kosinussatz das Mittel der Wahl, also
, wobei Gamma c gegenüberliegt.

LG Hoodaly
PeZZ91 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, erstmal danke für die Info, dass es weder Hypothenusen, noch Katheten gibt.
Wenn ich dann Werte in die Formel einsetze steht dann







Daraus folgt, dass



aber wie mache ich weiter?
Hoodaly Auf diesen Beitrag antworten »

Pass mit den Bezeichnern auf.
Du willst den Winkel an A berechnen, also liegt die Strecke BC dem Winkel gegenüber.
Da in der allgemeinen Form Gamma der Strecke c gegenüberliegt, muss AC=c sein, a und b sind dann die anderen beiden Strecken.

Danach brauchst du die Umkehrfunktion vom Kosinus, auch Arkuskosinus genannt. Auf deinem Taschenrechner heißt die Taste wahrscheinlich
Damit gilt dann:

Pass auf, dass der Taschenrechner auf Gradmaß und nicht auf Bogenmaß eingestellt ist.
PeZZ91 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wieso ist denn AC=c und nicht b?
Wir sollen ja den Winkel Alpha berechnen und gegenüber von Alpha ist ja die Seite b.
Hoodaly Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ich habe mich vertippt. c ist natürlich BC, da du den Winkel, der BC gegenüberliegt berechnen willst. Für deine bisherige Variablenvergabe (1. Post) heißt der Kosinussatz:
 
 
PeZZ91 Auf diesen Beitrag antworten »

also dann kommt da in den Kosinussatz:













oder...

und wie rechne ich jetzt weiter? smile
Hoodaly Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte, dass zwischen 2bc und cos ein Mal steht, kein Plus.
Wenn du dann wieder soweit bist, dass ist, dann nimmst du

LG
PeZZ91 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmm sorry, aber ich komm immer auf 29,66.

Und ich habe beachtet, dass da kein Plus steht. unglücklich
Hoodaly Auf diesen Beitrag antworten »

5. Zeile: Wie kommst du da auf 0,04?
6. Zeile: Warum ziehst du einfach 0,04 ab, obwohl du hättest teilen müssen? smile

LG Hoodaly
PeZZ91 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhhhhhhhhhhhhhh

nu hab ich es gesehen smile

ich hab einige Rechenzeichen nicht gesehen Forum Kloppe

dann kommt für (x) -0,73 raus und eingesetzt kommt da jetzt 136,886 raus.


Viele Dank für deine Hilfe Freude
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, dass ich mich einmische.








Daraus folgt, dass




Der Wert 2,17 ist falsch. Bitte nochmal prüfen !
Hoodaly Auf diesen Beitrag antworten »

@PeZZo: Stimmt, genau smile
@Mathe-Maus: Wir waren doch schon viel weiter, und jetzt hat er das richtige raus Augenzwinkern

Wink
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

@Hoodaly: In meinem Einwurf geht es um Gamma (siehe Anfang).
Der zuletzt berechnete Winkel ist Alpha .. Augenzwinkern
Hoodaly Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, weil er die falschen Bezeichner genommen hat. Gamma braucht er garnicht. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »