Nomenklatur von Punkten, Vektoren und Ebenen

Neue Frage »

Maisinator Auf diesen Beitrag antworten »
Nomenklatur von Punkten, Vektoren und Ebenen
Hallo,

ich habe gelernt, dass man Punkte immer groß schreibt: z.B. P(x|y|z)
Irgendwo habe ich gelesen, dass man Vektoren immer klein schreibt. Würde dies heißen, dass der Ortvektor vom Punkt P wäre, oder kann ich auch (groß P) schreiben?

Und wie sieht es bei Verbindungsvektoren von Ortvektoren von Punkten aus?
oder geht auch

Nun zu den Ebenen:
Bei welchen Ebenendarstellungen (Normalenform, Parameterform, Koordinatenform) schreibe ich und bei welchen oder schreibt man generell nur . In der Koordinatenform weiß ich, dass man einfach schreibt, aber bei den anderen bin ich mir nicht sicher unglücklich Bei Geraden im Raum schreibt man ja z.B. immer

Bin über jede Antwort dankbar! Augenzwinkern
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nomenklatur von Punkten, Vektoren und Ebenen
Nur wenn der Verbindungsvektor durch Start- und Endpunkt (die man ja bekanntlich groß schreibt), gekennzeichntet wird, stellt man ihn z.B. so dar:

schreibt man nicht.

geht nur bei Parameterdarstellung.
In den anderen Fällen wird der Ortsvektor ja über ein Skalarprodukt definiert.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: "richtige" Vektoren erhält man mit

\overrightarrow {AB} =
Maisinator Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke ;-) Gibt's denn auch Fälle, wo man Vektoren mit kleinen Buchstaben schreibt? Wahrscheinlich nicht oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja die Regel, dass Vektoren kleine Buchstaben erhalten. z.B

Vektoren und sind linear unabhängig wenn



gilt
Maisinator Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok. Got it!
DANKE! Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »