linearformen lin unabh. system

Neue Frage »

besucher Auf diesen Beitrag antworten »
linearformen lin unabh. system
Hallo!
Sitze gerade an folgender Aufgabe und weiß nicht, ob mein Ansatz richtig ist.

Prüfen Sie, ob die folgenden Linearformen (phi)i: ein linear unabhängiges System in bilden:

(phi)1
(phi)2
(phi)3

( ist der Dualraum zu )

OK, meine Überlegungen sind folgende:

lösen des Gleichungssystems: , wenn dies nur mit der trivialen Lösung a=b=c=0 möglich ist, liegt ein linear unabhängiges System vor.
Kann man die Aufgabe so angehen?

Danke schonmal!!
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Ja kann man und rechnen musst du bei der eigentlich nix man sieht ja direkt das keiner der Vektoren durch die anderen 2 erzeugt werden kann wenn man sich nur mal folgendes vor Augen führt :





daraus folgt ja schon a + 3b = 0 und a+4b = 0 und a +5b = 0 damit dann a = b= 0 also linear unabhängig.
besucher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Danke für die Antwort!!
Hatte auch erkannt, dass man nicht wirklich rechnen muss smile , war mit aber bei der Vorgehensweise unsicher.
Gruß
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabenteil b hast du schon ? Da muss man auch nicht unbedingt rechnen es reicht eine Kombination anzugeben Augenzwinkern
besucher Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!
Hätte bei Teil b) die Kombi a = b = d = 1 und c = -1 anzubieten Augenzwinkern

Grüße und viel Spaß noch beim Zettel!!
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Bingo Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »