duale basis

Neue Frage »

pompasier Auf diesen Beitrag antworten »
duale basis
Hallo Zusammen!
Ich hoffe jem kann mir bei der folgenden Aufgabe ein bisschen auf die Sprünge helfen. Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht so richtig, vor allem nicht, was der fett geschriebene Teil bedeutet. Hab versucht, mir erstmal nochmal klarzumachen, was der Dualraum ist, um die Aufg zu verstehen, aber ist mir alles ein wenig schleierhaft.

Auf sei ei die Standardbasis (i = 1, . . . , n), also e = (0, . . . , 0, 1, 0, . . . , 0) mit
1 an der i-ten Stelle.
Auf dem Dualraum bezeichne b (i = 1, . . . , n) die duale Basis,
also b(x, . . . , x) = x für (x, . . . , x)
Geben Sie für folgende Basen von (ausgedrückt in den e) die zugehörigen dualen
Basen an, indem Sie die Elemente als Linearkombinationen der b schreiben:
(a) v = für k = 1,...,n;

(b) v = e, v = e - e für 2 <= k < =n.

Gruß
Xvl Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

mal eine Verständnisfrage dazu:

Es gilt Abbildungen aus dem Dualraum zu finden, die alle Basisvektoren bis auf einen ganz bestimmten auf 0 abbilden. Dieser eine Vektor wird dann auf die 1 abgebildet. Zu jedem Basisvektor muss ein solche Abbildung gefunden werden. Die Menge dieser Abbildungen bildet dann eine Basis im Dualraum.

Ist das soweit von der Vorgehensweise richtig, oder totaler Stuss?


mfg
dit Xvl
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »