Gleichungssystem lösen

Neue Frage »

minuu Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem lösen
Hallo ihr lieben smile
Ich versuch mich gerade daran den Schnittwinkel zweier Kurven zu berechnen. Dazu setze ich gerade meine x2-Werte gleich. lange rede kurzer sinn, ich bekomm die gleichung nicht gelöst:



ich hab keine ahnung wie ich jetzt an t kommen soll, dachte erst an quadrieren und p,q-formel aber das kommt nicht hin...zudem würde ich dann ja auf 4 ergebnisse kommen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da musst du wohl oder übel nach auflösen und dann quadrieren.
minuu Auf diesen Beitrag antworten »

aber dann habe ich doch immer noch ein t auf der anderen seite? wie soll das gehen?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Lehrer
minuu Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke das weiß ich...aber wenn ich nach wurzel t auflöse, dann habe ich ja:



versteh nicht as ich jetzt damit machen soll?
blubbel Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem Quadrieren hast du irgendwo t und t², das kannst du das alles zusammenfassen und die pq-Formel anwenden.
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PhyMaLehrer
Lehrer


Betragsbildung nicht vergessen, es ist Augenzwinkern

In der Aufgabenstellung ist nicht gefordert, dass t positiv ist, deshalb ist das recht wichtig.


Zitat:
Original von minuu




Du kannst nun einfach substituieren, setze , dann erhälst du eine quadratische Gleichung die man mit der pq Formel lösen kann.

Edit: halte dich zuerst einmal an blubbels und Dopaps Lösungsvorschlag, ich hänge meinen dann hinten dran.
blubbel Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, das ist natürlich nochmal einfacher Augenzwinkern
minuu Auf diesen Beitrag antworten »



wenn ich das mit der p,q formel löse hab ich eine negative zahl unter der wurzel und das ist somit nicht lösbar unglücklich
minuu Auf diesen Beitrag antworten »

achso...also kann ich mir mein t quasi als x^2 denken und mein wurzel t als x?, aber müsste dann nicht theoretisch das selbe rauskommen als enn ich vorher quadrieren würde? und das geht ja nicht..
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

da steht ein in der angabe, somit ist die nichtnegativität von t über die definition der wurzel vorrausgesetzt

btw:
(linke seite nur definiert für )
(definiert für alle )
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, ist richtig Nubler, nicht aufgepasst.

@minuu:
Rechne einmal vor.
minuu Auf diesen Beitrag antworten »



und nach anschließendem quadrieren:

t1= 0,3679
t2=4,4379
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommen die 3/4 her ?

Sollte da nicht eher 3/8 stehen?
minuu Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ir denn schon dabei sind :P :

alsooo, eigtl geht es ja dabei um die berechnung eines schnittwinkels.. ich hab die beiden kurven:


so, hab nun zunächst x1 und x2 gleichungen gleichgesetzt, das hatten wir ja an sich soweit ^^

dann hab ich die ableitungen gebildet:


jetzt gibt es ja diese wunderschöne forme für den schnittwinkell:



so hier stellt sich mir jetzt folgende frage:
also woher weiß ich denn was t1 für f und was t2 für g ist? kann ich mir das aussuchen? ich mein hier hab ich ja im grunde nur in einer ableitung noch ein t vorhanden, aber das verwirrt mich etwas?
minuu Auf diesen Beitrag antworten »

@ igrizu: nene, schau mal in meinem ganz ersten beitrag, da steht 3/2 und die durch zwei geteilt ergeben 3/4 Augenzwinkern
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir schon klar, aber es sollte doch zwei mal durch 2 dividiert werden:

Division durch 2 um den Koeffizienten von der höchten Potenz zu eliminieren ergibt



Nun pq-Formel bzw. Quadratische Ergänzung:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »