Normalenvektor einer Linie berechnen

Neue Frage »

Wurz Auf diesen Beitrag antworten »
Normalenvektor einer Linie berechnen
hallo

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Funtkion finden, die mir einen normalenvektor senkrecht zu einer durch 2 Punkte definierten Linie berechnet.
Wenn ich also z.B. die Linie L1 habe, die durch die Beiden Punkte (3,4) und (1,6) beschrieben wird, wie finde ich nun den Normalenvektor dazu?
Muss eigentlich einfach sein, aber ich steh gerade auf dem schlauch traurig

gruß
wurz
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalenvektor einer Linie berechnen
Normalenvektor

Bewegen wir uns nur in der Ebene? Also im 2 dimensionalen?
Wurz Auf diesen Beitrag antworten »

genau im 2 dimensionalen.
wie berechnet man denn da das kreuzprodukt??? Hammer
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gar nicht Augenzwinkern

1. Du bildest den richtungsvektor r der Linie, also hier z.B.

2. Skalarprodukt



3. Bendenke, dass n normiert sein soll

4. Vorzeichenwahl
Wurz Auf diesen Beitrag antworten »

hm ich blick grade garnicht mehr durch ;/

ein kumpel hat mir gerade schnell per telefon gesagt dass man das einfach so schreiben kann:


(

wenn ich das auf diese weise mache bekomm ich den Vektor (2,2) heraus.

Ich kann mir das nicht so richtig geometrisch vorstellen.
Ich verstehe zwar dass dieser Richtungsvektor (2,-2) und der nach dieser methode berechnete normalenvektor (2,2) (nennt man generell vektoren die senkrecht zueinander stehen normalenvektoren oder nur wenn sie auch mit länge 1 normiert sind?) senkrecht zueinander stehen müssen da das Skalarprodukt 0 ist, aber kann ich das dann auch auf die Linie zwischen den beiden oben genannten Punkten sagen?

Fürche mir fehlen einige Basics:
Ich verstehe nicht so recht wo man diese vektoren einzeichnet in der x-y ebene. Immer vom ursprung (0,0) aus? wenn ich mir das mal so aufzeichne erkenne ich ja nicht ohne weiteres dass (2,2) der Normalenvektor der Verbindungslinie zwischen den Punkten (1,6) und (3,4) ist.
Kann ich irgendwie einen Vektor anders beschreiben, so dass er direkt rechtwinklich von der Linie aus gezeichnet wird?


würde mich freuen wenn mir das noch einer erklären könnte. Jedenfallsch schonmal vielen dank für die schnellen Antworten!! Gott
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

koordinaten ablesen , dann dort ein kreuzchen machen anschließend vom ursprung bis zum kreuzchen den vektor einzeichnen!
fertisch!
 
 
mys Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir jemand sagen, wie man hier so einfach auf den richtungsvektor (2; -2) kommt???

habe nämlich gerade ein ähnliches problem :/
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bilde einfach den Verbindungsvektor beider Punkte.

Gruß Björn
mys Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich jetzt die Punkte S(2,2,6) und P(2,4,0) habe, könnte dann (0,2,-6) ein Richtungsvektor sein?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn eine Gerade durch die Punkte S und P gehen soll dann ist das mit Sicherheit deren Richtungsvektor smile

Gruß Björn
Wurz Auf diesen Beitrag antworten »

mit meinem bescheidenen wissen würde ich sagen ja.
Doch ob der nun von P nach S oder umgekehrt zeigt wäre auch eine gute frage.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wurz
mit meinem bescheidenen wissen würde ich sagen ja.
Doch ob der nun von P nach S oder umgekehrt zeigt wäre auch eine gute frage.


Frage oder Feststellung?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »