Komplexes Polynom berechnen

Neue Frage »

T06061991 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexes Polynom berechnen
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich habe ein komplexes Polynom



Dazu soll ich jetzt die unbekannten Koeffizienten Element C (also der komplexen Zahlen), so dass

i) i, 2i und -3 Nullstellen des Polynoms sind, und
ii) f(0) = -12 gilt.

Dabei ist zu beachten dass ich das ganze nicht über das Horner-Schema lösen darf.

Meine Ideen:
Tja mit meinen Ansätzen siehts sehr schlecht aus, mir schwebt da zwar eine Polynomdivision vor aber ich weiß nicht wie ich das angehen soll.
Bitte helft mir.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Linearfaktoren.
T06061991 Auf diesen Beitrag antworten »

Oke, die würde dann bei mir so aussehen:



Ist das korrekt, wenn ja wie gehts dann weiter?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von T06061991





nicht i als Index verwenden. Ausserdem ist das



einsetzen, berechnen einsetzen ausmultiplizieren nach Potenzen von z sortieren und dann Koeffizientenvergleich.
T06061991 Auf diesen Beitrag antworten »

ok,
also ich hab jetzt für rausbekommen. Nur dann hab ich wieder Probelme traurig

Jetzt steht ja da:



Des war jetzt quasi der Punkt einsetzen...aber was soll ich jetzt ausmultiplizieren???

Kann ich die Linearfaktorzerlegung jetzt für alles a's anwenden???

Folglich würde dann rauskommen:



P.S.:
Bitte entschuldigt meine Dummheit/ das ich wohl etwas schwer von Begriff bin, aber ich bemühe mich wikrlich und hoffe dass ihr mich weiterhin soll klasse unterstützt.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Kann ich die Linearfaktorzerlegung jetzt für alles a's anwenden???



Die Frage verstehe ich nicht.

Zitat:

Folglich würde dann rauskommen:




Nö.


Du hast die Funktion .

Die Linearfaktorzerlegung ist , wobei die die Nullstellen des Polynoms sind.

Der Koeffizient ist richtig berechnet, aber beim ausmultiplizieren scheinst du einen oder mehrere Fehler gemacht zu haben.
 
 
T06061991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich habe also richtig ausgerechnet, nur wo setze ich dass denn jetzt ein?

wenn ich es in f(z) einsetze kann ich damit doch nicht rechnen.

wie komme ich denn jetzt auf

Ich verstehe nicht was ich ausmultiplizieren soll??? verwirrt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

mit den Nullstellen .

Nun das errechnete und die gegebenen Nullstellen einsetzen und ausmultiplizieren.
T06061991 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das ausmultipliziere kommt bei mir folgendes raus:



Was bringt mir diese Erkenntnis jetzt?
Wie gehe ich weiter vor?

MfG
Timo
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dein Polynom ausgerechnet.

Nun ncoh das Distributivgesetz loslassen auf die verschiedenen Potenzen von z und du hast es.
T06061991 Auf diesen Beitrag antworten »

Oke, dann schaut das ganze folgendermaßen aus:



Und wenn du jetzt sagst ich bin fertig, heißt das dann das ich die

aus dieser Gleichung ableiten kann?!

Also quasi



???
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Nein.

Sortiere nach den Potenzen und wende auf jede Potenz das Distributivgesetz an, deine Koeffienten sind komplexe Zahlen.

Also zum Besipiel die Potenz z^1, da hast du

Drücke das in der Form aus unter Anwendug des Distributivgesetzes.
T06061991 Auf diesen Beitrag antworten »

achso, ok dann kriege ich folgendes:



aber jetzt bin ich soweit oder???

jetzt kann man die koeffizienten rauslesen?



Gott
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz richtig ist das immer noch nicht, ein Vorzeichen ist falsch, es sollte lauten

T06061991 Auf diesen Beitrag antworten »

ou oke, seh ich ein

dann möcht ich mich abschließend noch bedanken, ihr seid echt die besten, das allein aus büchern zu pauken hätt ich sicherlich nicht geschafft.
Und sry für meine Unwissenheit, aber ihr seid echt geduldig Augenzwinkern find ich TOP.

Recht herzlichen Dank!!!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jderzeit gerne wieder, danke für die Blumen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »