Hilfe Dienstag arbeit

Neue Frage »

Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe Dienstag arbeit
Es geht um Flächeninhalte etc.

wie bekommen zb eine figur die wir dann in alle möglichen einzelteile zerlegen müssen,zb in ein Parrallelogramm oder ein Dreieck oder in ein Viereck , Trapez etc.

Wie rechnet man die Flächeninhalte der einzelnen flächen denn aus??

Wie bekomme ich bei einem dreieck zb raus wie lang hc ist?? ( Muss man dein einfach grade nach unten gehen bis man auf der strecke c angelangt ist? )
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

zerleg die Figuren einfach in viele kleine Dreiecke miss die grundflaeche und hoehe und rechne den Flaecheninhalt auf. Des klappt immer, kann blos sein dass es ab und zu viele Dreieck werde...
Fuer die hohe im Dreiech musst du ein lot von einer Ecke auf eine Dreiecksseite faellen.

Wenn ich dir bessere antworten geben soll dann musst du etwas konkreter fragen. Und gib bitte an in welcher klasse du bist ich ungefaehr weis welche Grundkenntnisse du hast.
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich bin klasse 8.

Ich weiß nicht genau wie du das mit der höhe meinst.
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

also ich denke ihr habt in der 8. den püüüüt schon gehabt (a²+b²=c²)

damit kannste ja eigentlich alles ausrechnen ich mache dir gleich mal ne beispielaufgabe also male ein beliebiges vieleck auf und rechne dann den flächeninhalt aus...
Wolfskehl Auf diesen Beitrag antworten »

hallo

du könntest deinem lehrer auch mal eine aufgabe stellen. er soll beweisen, dass man jedes vieleck, das nicht irgendwie gebogen ist, in leuter dreiecke zerteilen kann.

der beweis ist alles andere als einfach. vielleicht kann er ihn ja :-)
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

hier mal eine aufgabe:

1. Konstruiere ein Dreieck mit den Seitenlängen a=5cm, b=4 cm und c= 3cm

a) bestimme durch messen und rechnen den Flächeninhalt des Dreiecks.

also habe ich a=5cm * ha=2,5cm / 2 gerechnet , da kommt 6,25 raus.

Ist dies richtig?? weil ich bin mir da nicht so sicher.

b)
Kontrolliere deine Rechnung, indem du jeweils auch die beiden anderen seiten als Grundseite mit jeweiliger höhe auswählst.

Das ist ja dann einmal

B=4cm*hb=3cm /2 =6cm

und C=3cm*hc=4cm/2 = 6cm


das ist ja schön und gut , die ergenisse sind dann

von A 6,25 cm und von b und c 6cm.

da kann ja irgendwo etwas nicht stimmen denn da muss ja alles das gleiche rauskommen oder??
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und hier noch ein Bild zum Verständnis der Formel. Es zeigt dir für spitze Winkel bei A und B, warum das Dreieck ABC halb so groß ist wie das Rechteck ABDE, also



(wobei c die Länge der Seite AB ist).
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

danke , aber bitte bestätigt noch die richtigkeit der aufgabe die ich gerechnet habe.

achso darf ich eigentlich zb wenn ich ein rechteck habe , dorrt aber noch eine ecke zum rechteck fehlt, diese einfach hinzufügen und dann den flächeninhalt des gesamten rechtecks minus den flächeninhalts des dreiecks rechnen?
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

ja natürlich darfst du das... solange die rechnung und das ergebniss stimmt darfst du so gut wie alles smile
zu deiner aufgabe... beim messen erhälst du nie 100 % richtige ergebnisse deshalb kann es abweichungen geben
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poster5003
...
Ist dies richtig?? weil ich bin mir da nicht so sicher.
...


deine Werte sind 'richtig'. Die Abweichung liegt im Rahmen des
Mess- und Zeichenfehlers.

Der rechnerisch exakte Wert für ha ist 2,4 .


smile
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

danke !
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ermisst man denn die höhe eines trapez??
therisen Auf diesen Beitrag antworten »





siehe http://www.matheboard.de/lexikon/index.p...ez_(Mathematik)
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

noch eine frage:

wenn ich jetzt habe 1cm*1cm/2 = 0.5

habe ich dann 0.5cm² ???

achso bei dem trapez beispiel was du mir gegeben hast kommt, 10 raus aber was 10??

10cm oder 10cm²??


und wenn ich eine figur in mehrere Dreieck beispielsweise zerteile, und von jedem den flächeninhalt ausrechne, muss ich die ergebniss ja zum schluß zusammen rechnen oder?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poster5003
noch eine frage:

wenn ich jetzt habe 1cm*1cm/2 = 0.5

habe ich dann 0.5cm² ???

und wenn ich eine figur in mehrere Dreieck beispielsweise zerteile, und von jedem den flächeninhalt ausrechne, muss ich die ergebniss ja zum schluß zusammen rechnen oder?


1. Ja, cm²
2. Ja, du musst alle Flächeninhalte addieren
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, also dann müste das ja morgen eigentlich ganz einfach werden.

kannst du mir vielleicht ein paar übungsfiguren gäben??

dann könnte ich das rechnen und du sagst ob richtig oder falsch.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal hier:

http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/...Parallelogramme
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

Warning: fopen(/net/httpd/htdocs/btmdx1/smart//j08/flaemess/dreipar/dreipar.txt): failed to open stream: No such file or directory in /net/httpd/htdocs/btmdx1/smart/showmodule.php on line 131
/net/httpd/htdocs/btmdx1/smart//j08/flaemess/dreipar/dreipar.txt: Nichts gefunden!!!!


;-)
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

hilfe!
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

please help
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/...par/dreipar.pdf
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte unterlaß diese Mehrfach-Posts. Damit wirst du nicht mehr Helfer finden!

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »