Charakteristisches Polynom und Eigenwerte bestimmen

Neue Frage »

Dayana Auf diesen Beitrag antworten »
Charakteristisches Polynom und Eigenwerte bestimmen
Meine Frage:
Hallo zusammen! Ich stehe vollkommen auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen... Ich habe folgende Aufgabe gegeben:

Sei . Gegeben seien -Vektorraum mit Basis und eine lineare Abbildung gegeben durch und .

Jetzt soll ich das charakteristische Polynom bestimmen und zeigen, dass die Eigenwerte von f gerade 1 und 3 sind. Nur irgendwie kommen bei mir ganz komische Kommazahlen raus und ich weiß gar nicht, warum... Kann man , und nicht einfach als Matrix schreiben? Also z.B. so:



und dann das charakteristische Polynom ausrechnen? Also wie ich das char. Pol. berechnen muss und auch die Eigenwerte, das weiß ich alles... Aber anscheinend scheitere ich ja schon am Anfang... Es wäre total lieb, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann. Ich will keine Komplettlösung, nur einen kleinen Anstoß! Danke

Meine Ideen:
siehe oben...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Welches Polynom hast Du denn raus und hast Du an den Körper gedacht, der hier zugrunde gelegt wird?
Ich komme auf , was allerdings noch dem Körper angepasst werden sollte.
Dayana Auf diesen Beitrag antworten »

Also das charakteristische Polynom habe ich auch so! Aber in der Aufgabe steht ja, dass man zeigen soll, dass die eigenwerte 1 und 3 sind, also kann ich für doch einmal 1 einsetzen und gucken, ob am Ende 0 rauskommt und das auch nochmal für . Aber das geht nicht auf?! Oder mache ich was falsch?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Scheinbar machst du was falsch, wie gesagt, denke immer daran, über welchem Körper gerechnet wird.
Dayana Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, ich muss die Koeffizienten des charakteristischen Polynoms noch modulo 5 nehmen, dann komme ich auf das richtige Ergebnis. Vielen Dank!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, immer mod 5 rechnen. Freude
 
 
Dayana Auf diesen Beitrag antworten »

Daaaanke! smile Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »