Äquivalenzrelation NoXNo (a,b) ~ (c,d)~ a + d = b + c.

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RolfZunewbie Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation NoXNo (a,b) ~ (c,d)~ a + d = b + c.
Meine Frage:
Relation auf No X No:
(a,b)~(c,d)~ a + d = b + c.

So Dazu hab ich ein paar fragen und zwar. Wie ist das Kreuzprodukt aus den Natürlichenzahlen und was bedeutet hier (a,b)~(c,d)
Beduetet dies dass a,b den gleichen Wert haben( z.b beide 1)
Und wie zeig ich da die Äquivalenzrelation?
Was sind die Äquivalenz klassen

Bitte um ein Paar denkanstöße.
Danke

Meine Ideen:
Reflexivität und Symetrie machen mir keine Probleme doch wie zeige ich hier die Transitivität?
Kann man da einfach (a,b)~(c,d) (c,d)~(e,f) (a,b)~(e,f)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzrelation NoXNo (a,b) ~ (c,d)~ a + d = b + c.
Zitat:
Original von RolfZunewbie
was bedeutet hier (a,b)~(c,d)
Beduetet dies dass a,b den gleichen Wert haben( z.b beide 1)

Man sieht, daß du die Definition dieser Äquivalenzrelation nicht gelesen hast.
Laut Definition der Relation bedeutet (a,b)~(c,d), daß a + d = b + c ist.

Zitat:
Original von RolfZunewbie
Reflexivität und Symetrie machen mir keine Probleme doch wie zeige ich hier die Transitivität?

Da frage ich mich, wie du die Symmetrie bewiesen hast.
RolfZunewbie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich ich komm da auf keinen grünen zweig. die aufgabe davor wo es nur um x und y ging fand ich einfacher. Kannst mir noch ein paar tipps geben?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Stellt man zu um (mit Werten dann natürlich in ), sollte man den eigentlichen Kerngedanken hinter dieser Äquivalenz erkennen.
RolfZunewbie Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich auch schon gemacht ja smile bin grad noch am überlegen
RolfZunewbie Auf diesen Beitrag antworten »

Darf man Nicht nur No einsetzen? weil sont wäre a und c ja gleich
 
 
RolfZunewbie Auf diesen Beitrag antworten »

ach was laber ich denn. Steh grad iwi auf nem Schlauch.
Bin weiter am überlegen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal meine Frage: wie hast du die Symmetrie bewiesen?
RolfZunewbie Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wohl garnicht. Hab das wider wegradiert. Will die aufgabe jetzt erstmal noch richtig verstehen.
Die symetrie soll man unr zeigen.
Also denk ich mir mal
A+d=b+c
A-b=c-d

oder
(a,b) ~ (c,d)
(c,d)~(a,b)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RolfZunewbie
oder
(a,b) ~ (c,d)
(c,d)~(a,b)

Nun ja, vollständig muß es heißen: (a,b) ~ (c,d) ==> (c,d) ~ (a,b)

Und das bitte schön ist jetzt zu zeigen.
RolfZunewbie Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig ich das anhand der Forlmel. Sieht man ja dann schon dass es egal ist was quasi zuerst kommt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mittels der Formel.
OK, es ist a + d = b + c <==> b + c = a + d.
Aber man sollte es wenigstens explizit erwähnen.

So, und nun das ganze mit der Transitivität.
Rolfzunewbi Auf diesen Beitrag antworten »

allet klar.
so
(a,b)~(c,d)
(c,d)~(d,e)==>(a,b)~(d,e) ??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzrelation NoXNo (a,b) ~ (c,d)~ a + d = b + c.
Zitat:
Original von RolfZunewbie
Meine Frage:Kann man da einfach (a,b)~(c,d) (c,d)~(e,f) (a,b)~(e,f)

So war es fast schon richtig, wenn man das vollständig hinschreibt:

(a,b)~(c,d) und (c,d)~(e,f) ==> (a,b)~(e,f)
Rolfzunewbi Auf diesen Beitrag antworten »

So nun weiter mit den Äquvivalenzklassen.
Die soll ich beschrieben.
Und noch Zeigen Sie, dass die Faktormenge der Menge Z entspricht.
Wenn mir da noch en bisschen auf die sprünge hilfst
Rolfzunewbi Auf diesen Beitrag antworten »

Zu den Äquvivalenzklassen:
Ich setze mal den teil
a-b=j
und setze für j 5 ein.
und schau dann mal weiter. ist das überhaupt der richtige ansatz?


Edit:

dann mach ich 5+d=c und sollte docdh die restklassne rausbekommen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun mal langsam. Die Transitivität hast du noch lange nicht bewiesen.
Rolfzunewbi Auf diesen Beitrag antworten »

hmm okay. bin am überlegen
Rolfzunewbi Auf diesen Beitrag antworten »

okay also
a-b=c-d und c-d=e-f =>a-b=e-f


edit:
aber das beweist es ja auch nicht oder
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso nicht? Das ist zwar die Kurzfassung, aber prinzipiell ok. Besser wäre es natürlich, mit der Definition der Relation anzufangen.
Rolfzunewbi Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Weiter gehts.
Äquvivalenzklassen

Stimmt da der Ansatz den ich hatte?
Rolfzunewbi Auf diesen Beitrag antworten »

Beschreiben Sie die Äquivalenzklassen. Zeigen Sie, dass die Faktormenge der Menge Z entspricht.
Muss ich noch machen.
Nochmal Hilfe bitte smile
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo rolfzunewbi,
habe das hier mitverfolgt. Der renegruber hat dir doch schon den entscheidenden tip gegeben, zwei zahlenpaare (a,b) und (c,d) liegen dann
in der gleichen äquivalenzklasse, wenn a-b=c-d ist, also wenn ihre diffenz gleich
ist, und da a-b jede zahl aus Z annehmen kann,kann man also jeder äquivalenzklasse
einer ganzen zahl zuordnen, und mit dieser methode kann man übrigens die
ganzen zahlen definieren.
gruss ollie3
Rolfzunewbi Auf diesen Beitrag antworten »

dank dir. darauf hät man echt kommen können. kopf->tisch
Iwi nicht so meins das thema. Bedanke mich recht herzlich für eure mithilfe und geduld. smile
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