seltsame komplexe Zahl..

Neue Frage »

TingelTangel123 Auf diesen Beitrag antworten »
seltsame komplexe Zahl..
Meine Frage:
Hallo ihr lieben smile

ich hab hier eine etwas verwirrende komplexe Zahl, von der ich gerade nicht so recht weiß, wie ich damit umgehen soll:

z1 = 5cos pi/6 - jsin pi/6

schaut ja auf den ersten Blick aus wie eine komplexe Zahl in der trigonometrischen Form. ist es aber doch nicht oder? es fehlt erstens die Klammer und wäre der Term ausmultipliziert müsste der Imaginärteil ja auch mit der 5 multipliziert sein oder??

nun, wie gehe ich denn mit einer solchen komplexen Zahl um? es geht mir hier vorallem um das einzeichnen in die Gaussche Zahlenebene. wie macht man das am besten? ich kann ja nicht einfach die 5 mit einem Winkel multiplizieren und das dann als x - Koordinate verwenden oder?


wäre super lieb, wenn mir jemand behilflich sein könnte smile

vielen Dank schonmal


Meine Ideen:
s.o.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das kein Schreibfehler ist, so kann man nur sagen: es ist halt nur eine komplexe Zahl, keine irgendwie besondere. Es sei denn, man sieht jede Zahl als irgendwie besonders an.
TingelTangel123 Auf diesen Beitrag antworten »

es ist definitv kein Schreibfehler.
aber wie zeichne ich denn jetzt das Ding als Zeiger in die Gaußsche Zahleneben ein?

ich brauch dazu ja die Koordinaten unglücklich
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: seltsame komplexe Zahl..
Zitat:
Original von TingelTangel123
ich gerade nicht so recht weiß, wie ich damit umgehen soll:

z1 = 5cos pi/6 - jsin pi/6

ganz nebenbei:
wie würdest du denn zB mit "umgehen " ?

smile
TingelTangel123 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde für die x-Koordinate weiter ausrechnen. also irgendeine komma-zahl verwenden und y = 1/2 ist ja super Big Laugh und dann würde ich den Punkt entsprechend einzeichnen
original Auf diesen Beitrag antworten »



Zitat:
Original von TingelTangel123

ich würde für die x-Koordinate weiter ausrechnen. also irgendeine komma-zahl verwenden traurig

und y = 1/2 ist ja super


Nein, nicht super - sondern falsch

(also: y ist nicht 1/2 ) unglücklich
 
 
TingelTangel123 Auf diesen Beitrag antworten »

nein, natürlich nicht.. es ist -0,5! oder?
Gastundsoweiter Auf diesen Beitrag antworten »

Versuchs mal, die Zahl in eine andere Form zu bringen. Du hast ja den Winkel gegeben mit pi/6. Das ist im Bogenmaß gegeben. Jetzt rechnest du ins Winkelmaß um, danach kannst du einsetzen und cos(phi) und sin(phi) berechnen... Das sollte erstmal langen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »