Matrix Rang bestimmen

Neue Frage »

Lucky89s Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix Rang bestimmen
Also ich soll von folgender Matrix den Rang bestimmen:

1 0 1 1 0
0 1 1 0 1
a b c 0 0

berechnet habe ich mittels Gauß:

a 0 0 0 0
0 b 0 0 0
0 0 c 0 0

Meine Frage ist ob ich es Richtig berechnet habe und wenn ja ob ich richtig mit der Annahme bin das der Rang dieser Matrix 3 ist.

okay habe mir die Regeln für das Gauß verfahren nochmals angeschaut und festgestellt das ich einen Fehler gemacht habe.

Habe jetzt berechnet
a 0 a a 0
0 b b 0 b
0 0 c-a-b -a -b
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist vermutlich nicht richtig berechnet, und die Annahme ist garantiert falsch.
Wenn du einzelne Schritte mitteilst, sage ich dir, wo die Fehler stecken.
blubbel Auf diesen Beitrag antworten »

Ein paar Zwischenschritte wäre schön. Mit Copy/Paste sollte das nicht so lange dauern.
Ansonsten: Wie hast du z.B. die rote 1 zu einer 0 gemacht?

1 0 1 1 0
0 1 1 0 1
a b c 0 0
Lucky89s Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte mich oben auch verschrieben.

1 0 1 1 0 -> *a
0 1 1 0 1
a b c 0 0

a 0 a a 0
0 1 1 0 1 -> *b
a b c 0 0 -> III - I

a o a a o
0 b b 0 b
0 b-a c-a -a 0 -> III - II

a 0 a a 0
0 b b 0 b
0 -a c-a-b -a -b

jetzt weiss ich nicht mehr weiter...
Lucky89s Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals versucht und zu diesem Ergebnis gekommen wo von ich auch aus gehe das es falsch ist. Ich glaube ich gehe da falsch an die Sache dran.

1 0 1 1 0 *a
0 1 1 0 1 *b
a b c 0 0

a 0 a a 0 I - III
0 b b 0 b
a b c 0 0

0 -b a-c a 0 I + II
0 b b 0 b
a b c 0 0

0 0 a-c+b a b
0 b b 0 b
a b c 0 0 III - II

0 0 a-c+b a b
0 b b 0 b
a 0 c-b 0 -b III + I

0 0 a-c+b a b
0 b b 0 b
a 0 a a 0
Lucky89s Auf diesen Beitrag antworten »

Würde mich sehr über einen tipp freuen. smile
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Anfang ist schon riskant, für a=0 erzeugst du eine Nullzeile, also ist zumindest eine Fallunterscheidung notwendig.
Danach scheint irgendwo ein Rechenfehler zu sein, denn mein Ergebnis ist von deinem verschieden.

Vorschlag: Subtrahiere das a-fache der 1. Zeile und das b-fache der 2. Zeile von der 3. Zeile. Das ergibt eine Normalform, und dann kannst du überlegen, was wäre wenn ...
Lucky89s Auf diesen Beitrag antworten »



glaube das meintest du oder?

Zitat: "Um den Rang einer Matrix zu bestimmen, formt man diese mittels des gaußschen Eliminationsverfahrens in eine äquivalente Matrix in (Zeilen-)Stufenform um. Die Anzahl der Zeilenvektoren, die ungleich 0 sind, entspricht dann dem Rang der Matrix. "

würde deshalb sagen das es eine Rang 3 Matrix ist.
blubbel Auf diesen Beitrag antworten »

Die Matrix sieht richtig aus, aber der Rang der Matrix hängt von den Parametern ab. Für a=b=c=0 hast du doch z.B. eine Nullzeile.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Matrix ist richtig. Und blubbel hat völlig recht.
Ist der Rang immer 3, wenn a oder b oder c ungleich 0 ist ?
Lucky89s Auf diesen Beitrag antworten »

Der Rang der Matrix wird 2 wenn a+b= c ist.
(c-a-b = 0 <=> -a-b = -c)
(c-b = a)
(c-a =b)

Oder verstehe ich das jetzt ganz falsch?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht "ganz falsch", aber "knapp daneben ist auch vorbei" . Augenzwinkern
a ungleich 0, dann kann man die 3. Zeile durch a teilen. Rang=3.
b ungleich 0, dann kann man die 3. Zeile durch b teilen. Rang=3.
a=b=0, dann zieht dein Argument auch nicht, denn dann folgt aus c=a+b auch c=0. Das ist der Fall, den blubbel schon hatte.
a=b=0, c ungleich 0, dann kann man die 3.Zeile durch c teilen. Rang=3.

Zusammenfassung: a=b=c=0, Rang 2. Sonst Rang 3.
Lucky89s Auf diesen Beitrag antworten »

So ich glaub ich hab es jetzt gecheckt vielen dank euch allen.
Werde mir aber das Thema noch einmal verinnerlichen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »