Textaufgaben Körper- und Flächenberechnung gesucht

Neue Frage »

STFan Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgaben Körper- und Flächenberechnung gesucht
Guten Tag,
ich bin mir nicht ganz sicher in welches Forum das hier gehört, dieses Unterforum schien mir allerdings am geeignetsten.

Mein Problem: Eine Freundin von mir hat Probleme in Mathe. Sie möchte keine Nachhilfe nehmen, deshalb habe ich mich angeboten ihr ein wenig zu helfen. Eigentlich ja kein Problem - ich mache das gerne, da ich auf der Berufsschule kein Mathe habe, früher jedoch sehr gerne gerechnet habe.

Das aktuelle Thema ist Körperberechnung. Ich habe damit angefangen ihr Flächenberechnungen zu erklären und dann haben wir Körperberechnungen durchgenommen.
Das hat alles auch ganz gut geklappt.

Ich weiß allerdings, dass sie ziemlich große Probleme mit Textaufgaben hat. Deshalb möchte ich Textaufgaben zur Flächen- und Volumenberechnung mit ihr machen.
Naja... ich habe keine Ahnung von Nachhilfe. Ich suche also einiges an Textaufgaben, gerne auch ohne Lösungen. Die Aufgaben sollten am Anfang wirklich ganz einfach sein, damit ich ihr das Prinzip von Textaufgaben erklären kann und sollten sich dann langsam steigern.

Gesucht sind Aufgaben zu Rechtecken, Kreisen, Dreiecken, Quadern, Kegeln, Zylindern, Pyramiden, Kugeln (sollten sie demnächst lernen, denke ich) und natürlich zusammengesetzten Figuren und Körpern.
Aber bitte nichts mit Trigonometrie - zumindest nicht am Anfang.


Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben Körper- und Flächenberechnung gesucht
Hier ist eine Liste von Seiten mit Aufgaben und Lösungen: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=439301

Dort wirst du sicher finden, was du suchst. smile
STFan Auf diesen Beitrag antworten »

Schon einmal vielen Dank für diese Links =)

Ein paar Aufgaben habe ich gefunden die mir für den Anfang recht nützlich zu sein scheinen.
Falls jemand noch mehr Aufgaben hat kann er mir diese gerne geben; ich suche vor allem Aufgaben wie diese:

Zitat:
Wie viele Liter passen in eine 5 cm lange, 2,5 cm breite und 8 cm hohe Packung
Orangensaft? Wie viele Hektoliter passen in einem würfelförmigen Tank mit 2 m Seitenlänge? Wie viele Packungen Saft kann man damit befüllen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schau hier mal: Klick.

Dort findest du ähnliche Aufgaben wie in deinen Beispielen. smile
STFan Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank - die Aufgaben sind genau das was ich suche smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »