Linearität zeigen

Neue Frage »

snaggy Auf diesen Beitrag antworten »
Linearität zeigen
Meine Frage:
Hallo, ich habe folgendes Problem :





Meine Ideen:
Im Prinzip weiß ich, dass ich folgendes anzusetzen habe, aber nicht wie ich es umsetzen soll.

Zu zeigen ist:



Bin für jede Hilfe sehr dankbar smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst einmal sollte dazu gesagt werden, wo deine herkommen sollen.

für alle

Dann fang doch mal an, nimm dir ein Element und ein Element und bilde die Summe , wie sieht dann der Funktionswert von aus?
snaggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz ehrlich ich hab keine Ahnung, ich habe dazu noch nie ein Beispiel gesehen. Was soll ich denn jetzt wo einsetzen ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiele gibt es zur Genüge im Internet, und ich vermute, dass ihr auch in der Vorlesung ein Beispiel dazu hattet, aber seis drum.

Man nehme sich ein Element und ein Element . Wie sieht dann die Summe aus?
snaggy Auf diesen Beitrag antworten »

so wenn mich nicht alles täuscht
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist damit dann ?
 
 
snaggy Auf diesen Beitrag antworten »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist Quatsch.

Wende die Funktionsvorschrift auf an.
snaggy Auf diesen Beitrag antworten »


soll ich hier jetzt für x_2 x_1 + y_1 einsetzen usw ? .. ich glaub ich weiß einfach nicht was ich hier mache
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht für , nein.

Was macht die Abbildung? Sie schickt einen 2x1-Vektor auf einen 3x1-Vektor, wo kommt dabei welcher Eintrag hin?

Der zweite Eintrag des Ausgangsvektors taucht im ersten Eintrag des Bildvektors auf, der erste Eintrag des Ausgangsvektors kommt in den zweiten Eintrag des Bildvektors, und der dritte Eintrasg des Bildvektors besteht aus einer Kombination der Einträge des Ausgangsvektors.

Wie sehen nun bei jeweils der erste und der zweite Eintrag aus? Wo kommen die im Bildvektor hin? Wie sieht dann der Bildvektor aus?
snaggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok neuer Versuch
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

So siehts doch schon besser aus. Du kannst jetzt noch im dritten Eintrag zusammenfassen.

Danach solltest du berechnen.
snaggy Auf diesen Beitrag antworten »

ok also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann müsste es so sein :

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, jetzt kannst du vergleichen, ob gilt.
snaggy Auf diesen Beitrag antworten »

joa das sehe ich ^^ nur noch komponentenweise addieren, dann sieht man, dass es dasselbe ist ... und das reicht jetzt schon ? muss ich das mit der multiplikation nicht mehr zeigen ? Falls doch müsste ich auch wieder einen beliebigen vektor aus R² wählen und analog verfahren ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, für die erste Eigenschaft reicht das. Damit die Linearität nachgewiesen wird, muss jetzt noch die zweite Eigenschaft nachgewiesen werden, das Vorgehen hast du ja schon genannt.
snaggy Auf diesen Beitrag antworten »



Suche einen Vektor des
Ich nenne ihn mal


kann man das so machen ? nochmal vielen danke für deine Hilfe echt super nett dass du sir so viel zeit nimmst
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du suchst dir keinen Vektor, du nimmst dir einfach einen. Augenzwinkern

Ansonsten stimmt das soweit, ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »