kongruenzen

Neue Frage »

Yogi Löw Auf diesen Beitrag antworten »
kongruenzen
Hallo,
könnte mir mal jemand erklären wie man mit Kongruenzen rechnet, am besten anhand des folgenden Beispiels (wie kommt die Umformung zustande?):






besten dank...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Mal die erste Umformung: Das Inverse zu in ist gegeben durch , also ist .


Gruß, therisen
Yogi Löw Auf diesen Beitrag antworten »

...also irgendwie steh ich n bischen aufm Schlauch.Ich bring im Moment alles durcheinander. Wie finde ich denn genau das Inverse? Vielleicht nochmal am Bsp der zweiten Umformung demonstrieren? oder an dem folgenden Bsp: ich soll bestimmen, ob die Kongruenz lösbar ist :



in der Musterlösung, die ich nicht verstehe, ist folgende Umformung gemacht worden :


Dann ergibt sich mit dem Legendre Symbol, dass 7 quadratischer Rest mod 31 ist und somit ist die Konruenz lösbar.
Wäre nett, wenn mir jemand diese Umformung schrittweise erklären könnte...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das Inverse kann man z.B. mit dem erweiterten euklidischen Algorithmus bestimmen (oder durch Raten Big Laugh ).

Die Gleichung wurde einfach mit durchmultipliziert. Es ist dann und


Gruß, therisen
Yogi Löw Auf diesen Beitrag antworten »

wie komme ich auf die 19 ????
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

hi
die kannst du mit dem erweiterten euklidischen algorithmus bestimmen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erweiterter...her_Algorithmus
 
 
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

alles was man hierfür wissen muss, findet man wie so häufig bei wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kongruenz_%28Zahlentheorie%29
Yogi Löw Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldigt bitte, dass ich mich so blöd anstelle, aber mit dem erweiterten euklidischen algorithmus bestimme ich doch eine linearkombination bzgl des ggT, oder nicht? wie komme ich dann damit auf das inverse? hab schon drei seiten vollgekritzelt, komm aber nicht drauf. bitte am Bsp ...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Der erweiterte euklidische Algorithmus angewandt auf liefert und das modulo 7 betrachtet liefert eben

Ist keine große Kunst Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »