Brüche in Dezimalzahlen umwandeln

Neue Frage »

ellysmelly Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche in Dezimalzahlen umwandeln
Meine Frage:
ich muss als hausaufgabe ein neuntel als dezimalzahl schreiben , aber ich weiss nicht wie das geht , kannst du mir bitte helfen ???

Meine Ideen:
1
-
9 durch .... = .....
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: brüche in dezimalzahlen umwandeln
Dann teile es doch mal:

1 : 9 = .......

smile
MatheHelfer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: brüche in dezimalzahlen umwandeln
Du musst den Nenner auf eine Zahl wie 10,100,1000,10000,100000... erweitern und dann vom Zähler so viele Stellen abstreichen wie die Zahl auf die du erweitert hast 0er hat.

Ein Beispiel von mir:
8 16
- Erweiterst du mit 2 (Denn 5x2 ist 10) dann sind das -
5 10

So jetzt streichst du im Beispiel so viele Stellen von hinten ab, wie die 10 Nullen hat.
Also wären das 1,6

Mittlerweile hattest du bestimmt schon von jemand anderem Hilfe aber ich helfe dann eben Leuten mit der gleichen Frage! Augenzwinkern
Hoffe ich konnte helfen!
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: brüche in dezimalzahlen umwandeln
Zitat:

Du musst den Nenner auf eine Zahl wie 10,100,1000,10000,100000... erweitern

Abgesehen davon, dass das für viele Zahlen schon unangenehm werden könnte, fürchte ich, dass diese Methode bei Brüchen, die - wie hier - auf eine unendliche periodische Dezimalzahl führen, gerade nicht funktioniert.
Aber mit der guten alten schriftlichen Division klappts auf jeden Fall.

Zitat:
Mittlerweile hattest du bestimmt schon von jemand anderem Hilfe

... oder inzwischen den Schulabschluß in der Tasche. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »