Hängematte soll an der Decke montiert werden und 80cm über dem Boden hängen

Neue Frage »

masterhinz Auf diesen Beitrag antworten »
Hängematte soll an der Decke montiert werden und 80cm über dem Boden hängen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Mathematischen Herausforderung, der ich leider nicht gewachsen bin.

Ich möchte eine Hängematte bei mir im Zimmer montieren. Diese Hängematte wird nicht an den Wänden montiert, sondern die Halterungen werden an der Decke montiert.

Höhe der Decke: 202cm
Gesamtlänger der Hängematte: 410cm

Frage:
Was für ein Abstand müssen die Deckenhalterungen haben, damit die Hängematte in der Mitte am tiefsten Punkt einen Abstand von 80cm zum Boden hat?

Ich rechne damit, dass wenn ich drin liege die Matte noch ca. 20cm zu Boden sackt. Das ist aber egal. Es geht mir wirklich um das Leergewicht.

Meine Ideen:
Ideen habe ich leider absolut keine :-/
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hängematte soll an der Decke montiert werden und 80cm über dem Boden hängen
Zitat:
Original von masterhinz
Was für ein Abstand müssen die Deckenhalterungen haben, damit die Hängematte in der Mitte am tiefsten Punkt einen Abstand von 80cm zum Boden hat?


Das ist kein triviales Problem und läßt sich auch nicht über eine Formel berechnen. Mehr siehe zum Beispiel hier.

Viele Grüße
Steffen
masterhinz2 Auf diesen Beitrag antworten »

ok - ich verstehe nichts von dem Link den du gepostet hatst Big Laugh

Aber wenn du meinst, dass sich das nicht ausrechnen lässt, glaube ich Dir das und werde es dann wohl abschätzen müssen..
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

manches ml ist ja schwerer leichter Augenzwinkern
für die kettenlinie lassen sich die kurvenlänge und daraus die entprechenden parameter sehr einfach (und viel einfacher als bei einer parabel) berechnen.

das führt(e mich Augenzwinkern ) mit auf:



woraus der abstand der aufhängungen zu

folgt

wie üblich onegewer Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »