Buch gesucht [Mathematik]

Neue Frage »

Niko K. Auf diesen Beitrag antworten »
Buch gesucht [Mathematik]
Meine Frage:
Hallo,
da ich jung bin,jedoch Physik Bücher lesen und verstehen will,benötige
ich Hilfe in Mathematik (die für Quantenphysik benötigt ist).
Deswegen suche ich ein Buch über mathematische Verfahren oder mathematische Gleichungen,die für Quantenphysik notwendig ist o.ä,dieses Buch sollte nicht sehr viel Vorwissen in Mathematik benötigen da ich Schüler der 8.Jahrgangsstufe bin.
(als Beispiel:Es sollte etwas wie die Dirac´sche Konstanten erklären)

Meine Ideen:
-
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Buch gesucht [Mathematik]
Schwierig, weil du Mathematik aus ganz vielen Bereichen brauchst - selbst auf niedrigem mathematischem Level (gemeint ist: Man kann Quantenmechanik versuchen grundlegend zu verstehen oder zu rechnen wie ein Physiker oder versuchen zu beweisen wie ein Mathematiker, letzteres ist noch einmal gehörig komplizierter).

Für den Anfang ist es vielleicht schon einmal keine schlechte Sache wenn man sich ein wenig mit linearer Algebra beschäftigt, insbesondere den Abbildungsmatrizen, Eigenwerten und Skalaraprodukte.
Damit kann man schon einmal grundlegend Dinge wie den Kommutator verstehen.

Danach sollte man sich mit Analsysis, speziell Differential- und Integralrechnung sowie der Idee hinter Differentialgleichungen beschäftigen (Diff. u. Int.rechnung sind Stoff Oberstufe), weil Teilchen zumeist als Wellenfunktion dargestellt werden und die Dynamik (ähnlich wie in der Mechanik) durch eine grundlegende Differentialgleichung gegeben ist, der Schrödingergleichung.

Für oben genannte Themen kann man sich vielleicht ein paar Anfängerbücher aus der Unibib. holen - das meiste dürfte sich aber auch in Oberstufenbüchern (bspw. Lambacher Schweizer) finden.

Anmerkung: Diracsche Konstante habe ich noch nie gehört, scheint aber ein selten genutztes Synonym für das Plancksche Wirkungsquantum zu sein. Das aber wirst du in keinem Mathebuch erklärt bekommen, weil's eine Naturkonstante ist.

Gruß
MI
Niko K Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort,
nun ergibt sich mir eine andere Frage,
was brauch ich zu wissen (außer die Regeln die man bis zur 8. an nem Gymnasium im Durchschnitt kennengelernt hat) um ein Buch über lineare Algebra zu verstehen?

Anmerkung zu deiner Anmerkung:
Die Formel der Dirac-Konstante (gelegentlich auch das reduzierte planksche Wirkungsquantum gennant) ist als Bild im Dateianhang.
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Der Theorie nach fängt so ein Buch meist von vorne an - geht aber in gehörigem Tempo vorwärts.

Praktisch ist es vermutlich sinnvoll, wenn man das Konzept eines Vektors kennt, trigonometrische Funktionen, Äquivalenzumformungen von Gleichungen und den Standardrechenregeln wie Bruchrechnen, Potenzgesetze, (was die Wurzelgesetze einschließt!) + Faktorisieren, binomische Formeln....

Aber vermutlich ist es am Einfachsten, man besorgt sich ein Mathebuch zur Oberstufe und guckt sich zunächst das da an. Der Abstraktionsgrad ist noch nicht SO hoch und wenn man das einigermaßen nachvollziehen kann, dann kann man sich guten Mutes an die Unibücher machen.
Eventuell kann man sich dann auch Bücher à la "Mathematik für Physiker" besorgen. Die fangen meist nicht ganz von Null an, sind aber weniger abstrakt und mehr am Rechnen orientiert.

Gruß
MI

Anmerkung:
Wie gesagt: "Diracsche Konstante" habe ich das Ding noch niemanden nennen hören. Für mich ist das das Plancksche Wirkungsquantum (durch 2 Pi) oder einfach nur "H quer"- und da wird dir die Mathematik nichts zu sagen, weil's halt eine Naturkonstante ist. Selbst die theoretischen Physiker interessieren sich dafür meist herzlich wenig und setzten .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »