dreieck berechnen

Neue Frage »

arthek Auf diesen Beitrag antworten »
dreieck berechnen
hallo ich stehe irgendwie auf dem schlauch und kann diese Aufgabe nicht lösen, kann mir jeamdn dabei helfen? die höhe ist bekannt die ist 137m und a ist auch bekannt ist 227m

aber wie bekomme ich die blauen Seiten raus? ich habe ja keinen Winkel gegeben sondern nur eine Seite

gruß
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Hhmm, irgendwie fehlt da ein Bild... verwirrt
Ich nehme an, es geht um eine Pyramide und die Länge einer der schrägen Seitenkanten oder die Höhe eines der Dreiecke ist gefragt. Bitte mehr Infos! Wink
STFan Auf diesen Beitrag antworten »

Ist bekannt wo die Höhe die Seite a schneidet? Falls ja, dann den Satz des Pythagoras verwenden. Aber ohne mehr Infos geht wirklich nichts.
arthek Auf diesen Beitrag antworten »

sorry habe die ganze zeit versucht das Bild klein zu komprimieren aber bekomme es nicht auf 200kb

hab hier extern hoch geladen
[attach]22973[/attach]

edit: Habe die Grafik verkleinert und hochgeladen.
LG sulo
STFan Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst noch zu der unteren blauen Linie ein rechtwinkliges Dreieck konstruieren, dessen Katheten von a abhängig sind. Mit dem Satz des Pythagoras kannst Du dann die Hypotenuse berechnen.
Das Gleiche machst Du dann mit der anderen Linie; dort hängt eine Kathete von a ab und eine von h Augenzwinkern
arthek Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber dann hab ich doch nur a gegebne und die anderen beiden nicht wie soll ich die denn dann rausbekommen mit pythagoras
 
 
STFan Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast eine quadratische Grundfläche. Die Pyramide hat wie es aussieht vier gleiche Dreiecke.
Das bedeutet also, dass die Höhe durch den Mittelpunkt der Grundfläche geht.

Und wie groß ist der kleinste Abstand zwischen einer Seite eines Quadrates und dessen Mittelpunkt? smile
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Pyramide hat doch ein Quadrat als Grundfläche. Die untere (kurze) blaue Linie ist die Hälfte der ... dieses Quadrates. Die ganze ... kannst du mit Freund Pythagoras berechnen. Wenn du deren Hälfte dann ermittelt hast, hilft Pythagoras dir auch, damit und mit der Höhe der Pyramide die Länge einer Seitenkante zu berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »