Verschachtelte numerische Integration

Neue Frage »

hoba Auf diesen Beitrag antworten »
Verschachtelte numerische Integration
Meine Frage:
Hallo,

ich möchte ein verschachteltes Integral der Form



numerisch lösen. Das Problem ist, dass die Funktion g(x,y) nicht analytisch integrierbar ist, numerisch kann ich das Integral aber aufgrund des verschachtelten Doppelintegrals auch nicht lösen. Oder übersehe ich da was?

Konkret sehen die Funktionen so aus:



ist dabei die Besselfunktion 0.Ordnung.

mit und und als Real- und Imaginärteil.


Meine Ideen:
Meine erste Idee war, g(x,y) durch eine Taylorentwicklung anzunähern, womit das (erste) Integral dann analytisch durchführbar wäre. Allerdings erhalte ich dann nicht das Ergebnis, das ich erwarte.

Daher die Frage, ob jemand noch einen Tipp für mich hat?

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »