Mit Bisektionsverfahren Supremum nachweisen

Neue Frage »

FerriZ Auf diesen Beitrag antworten »
Mit Bisektionsverfahren Supremum nachweisen
Ich habe mal versucht einen Beweis aus der Vorlesung für das Infimum einer Menge auf das Supremum zu übertragen.

Aufgabe:
Mit "geeignetem" Bisektionsverfahren ist zu zeigen, dass gilt: Ist nach oben beschränkt, so hat ein Supremum.

Beweis:
Sei nach oben beschrenkt, eine obere Schranke und

Setze

Pseudo-Code:






Behauptung x ist sup(M)
Denn wenn



die Folge der Intervallenden ist, so ist

für alle n.

und wegen



ist auch

also ist x obere Schranke.

Nach Konstruktion ist



aus



folgt



und



also ist x die kleinste obere Schranke also das Supremum.



Für mich wäre jetzt interessant:
Sind meine Folgerungen schlüssig und habe ich die Intervallschreibweise richtig verwendet?
Und kann ich mir auf einen (unnumerierten) Zahlenstrahl die Menge M und die Intervallgrenzen einmalen um es mir besser vorstellen zu können,
oder könnte ich damit bei bestimmten Aufgaben Schiffbruch erleiden?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »