Nummerierung Inhaltsverzeichnis

Neue Frage »

marshmallow2 Auf diesen Beitrag antworten »
Nummerierung Inhaltsverzeichnis
Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit mein Inhaltsverzeichnis zu formatieren, aber schaffe es leider nicht unglücklich

Ich möchte folgendes im Inhaltsverzeichnis haben (mit scrreprt):

1 Kapitel 1
2 Kapitel 2
2.1
.
.
.
6 Kapitel 6
A Abbildungsverzeichnis
B Literaturverzeichnis

Der Teil mit den arabischen Zahlen klappt auch wunderbar mit:

\tableofcontents

\chapter{Kapitel1}
\input{Kapitel1.tex}

Desweiteren benutze ich im Moment:

\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}
\input{Literaturverzeichnis}

Es erscheint zwar im Inhaltsverzeichnis, aber leider ohne Nummer.

Folgende Version habe ich auch schon probiert:

\appendix

\chapter{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures

Hier erschient zwar wie gewünscht die Nummer, aber das Abbildungsverzeichnis steht eine Seite weiter ohne Nummer...

Kann mir bitte jemand helfen?

Schon mal vielen Dank im Voraus!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Komascript bietet sehr flexible Einstellungen, mit denen deine Anforderung leicht umgesetzt werden kann.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
\documentclass[paper=a4,ngerman,listof=totocnumbered]{scrreprt} 
\usepackage{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ansinew]{inputenc} 
\usepackage[demo]{graphicx}
\begin{document} 
\tableofcontents
\chapter{Eins}
\begin{figure}[hbt]
\centering
\includegraphics[width=3cm,height=2cm]{Grafikdatei}
\caption{Titel der Grafik}
\label{labelname}
\end{figure}\chapter{Zwei}
\section{ZweiPunktEins}
\appendix
\listoffigures
\end{document} 


Zur Erklärung:
listof=totocnumbered sorgt dafür, dass Abbildungsverzeichnis usw. nummeriert im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden.

\appendix stellt die Nummerierung von Nummerisch auf Buchstaben um (gilt nicht nur bei Komascript)

Für weitere Informationen empfehle ich dir die Komascript-Dokumentation scrguide.pdf. Die sollte bei dir auf dem Rechner installiert sein. Diese Datei entweder suchen oder zum Öffnen in einer Konsole den Befehl texdoc komascript eingeben.
marshmallow2 Auf diesen Beitrag antworten »

Also mit dem Abbildungsverzeichnis funktioniert es jetzt, danke smile

Das Einzige, was mir nicht gefällt, ist, dass dort überall jetzt Punkte nach der letzten Ziffer gesetzt werden, also 2.1. bzw. A. Kann man ändern?

Leider wird das Literaturverzeichnis nicht nummeriert angezeigt.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Ich bin leider komplett überfragt damit und sehr dankbar für jede Hilfe.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ergänze die erste Zeile um folgende zwei Optionen

code:
1:
bibliography=totocnumbered,numbers=noenddot


Wie bereits gesagt solltest du unter diesen Stichworten mal in der Komascript-Dokumentation schauen. Dann kannst du mit den Möglichkeiten spielen und das für dich passendste raussuchen.
marshmallow2 Auf diesen Beitrag antworten »

Klasse, danke für die nützlichen Hinweise und Hilfe smile
Es klappt jetzt alles wie gewollt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »