Fehler bei Wiederinstalltion: the directory is not a valid source

Neue Frage »

cilsouitics Auf diesen Beitrag antworten »
Fehler bei Wiederinstalltion: the directory is not a valid source
Hallo zusammen,

ich hatte Miktex 2.8 auf meinem Rechner installiert. Da ich es nicht hinbekommen habe Umlaute ohne die z.B "a Variante und ich aus dem "LaTex für Dummies"-Buch und verschiedenen pdf-Anleitungen nicht schlauer wurde, dachte ich es liegt daran, dass mir ein Editor oder sowas fehlt. Daher dachte ich, muss ich zuerst das MiTex installieren und dann "was Neues" installieren.

Und hier fing mein Problem an: Bei der Deinstallation lief meiner Meinung nach irgendwas schief, denn bei der Neuinstallation von MikTex 2.9 aus dem Internet oder 2.8(von der CD-Rom des Dummie Buches aus), erscheint beim Auswählen des Verzeichnisses der Fehler " ..the directory is not a valid source".

Die Anweisungen des folgenden Links: http://www.matheboard.de/archive/412386/thread.html haben mir bislang leider nicht weitergeholfen.


Kann ich das Formatieren vom Rechner noch irgendwie umgehen und eine funktionierende LaTex Version installieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Formatieren ist definitiv nicht notwendig. Oder reißt du ein Haus ab, wenn der Herd nicht funktioniert?

Schaue dir mal den Thread Probleme beim Installieren von miktex an. Da ist deine Meldung auch mal vorgekommen.
cilsouitics Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die flotte Antwort : ). Klar reiß ich immer das Haus ab, wenn der Herd kaputt is. Sicher is Sicher : )

Spaß beiseite, leider besteht der Fehler weiterhin, sodass miktex 2.09 nicht installiert werden kann. Das Programm erscheint nicht mehr in der Systemsteuerung, auf der Festplatte existieren keine Tex-Ordner mehr.

Ist TexLive eine Alternative?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du eventuell in der Registry noch Einträge, die irgendwo auf miktex verweisen?

Ich persönlich verwende texlive und bin sehr zufrieden damit.

Der größte Unterschied ist, dass du bei Miktex kleine Installation machen kannst. Fehlende Pakete werden bei Bedarf nachgeladen. Wobei es in Kombination mit Texniccenter einen Bug gibt (siehe auch [Lösung] "Plötzlich" wird keine pdf-Datei mehr erstellt. Habe MikTeX 2.8/2.9 und TeXnicCenter 1.0)

Bei texlive dagegen hast du eine sehr große Installation mit vielen Paketen, die man vermutlich nie braucht. Die regelmäßigen Aktualisierungen dauern entsprechend länger.
cilsouitics Auf diesen Beitrag antworten »

so, TexLive is installiert und der kleine Funktionstest mit "Hallo Welt" hat auch funktioniert

Danke für die Hilfe!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »