Aufstellen einer Matrix

Neue Frage »

snaggy Auf diesen Beitrag antworten »
Aufstellen einer Matrix
Meine Frage:
Stellen sie die Matrix der linearen Abbildung auf, die



erfüllt. Auf welche Vektoren werden die Einheitsvektoren unter f abgebildet?



Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, dass die Matrix folgende Gleichung erfüllen muss :

Ax = b = f(x) mit

d.h.



Außerdem müsste Die Matrix die Form haben.
leider weiß ich nicht ob diese Überlegung stimmt und wie ich fortfahren soll.
Freue mich über jede Hilfe
mfg
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufstellen einer Matrix
3x3 Matrix ist richtig, nun kennt man den Vektor x, kann also drei LGS mit jeweils drei Unbekannten simultan lösen.
snaggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufstellen einer Matrix


das wäre dann doch eine Lösung

denn =

oder soll das anders gehen ... ?

mfg
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufstellen einer Matrix
Die von dir angegeben Matrix bildet aber den Vektor (1,1,0) nicht auf (1,1,1) ab, es ist .

Also wohl doch keine Lösung....


betrachte doch einfach mal eine Matrix


Nun stelle drei LGS auf mit insgesamt 9 Unbekannten, diese drei LGS kann man simultan lösen.
snaggy Auf diesen Beitrag antworten »



Diese 3 meinst du doch oder ? nicht dass ich jetzt was komplett falsch mache^^
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn darauf? verwirrt

Die drei Bedingungen







Liefern dir drei LGS, die es zu lösen gilt, also einfach Matrixmultiplikation.....
 
 
snaggy Auf diesen Beitrag antworten »

Sry wolte gerade editieren ... Also ich habe ausgerechnet dass



so müsste es doch stimmen ...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, stimmt....
snaggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok super smile danke schonmal und um das mit den Einheitsvektoren zu machen muss ich doch einfach die Matrix, die soeben bestimmt wurde mit den Einheitsvektoren des
multiplizieren oder? sprich mit


Die Ergebnisse wären dann

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ist richtig, die errechnete Matrix mit den Einheitsvektoren multiplizieren (Multiplikation mit dem n-ten Einheitsvektor ergibt gerade die n-te Spalte der Matrix), der letzte Vektor stimmt also nicht, es ist
snaggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja smile genau super vielen Dank für deine Zeit habe soweit alles gut verstanden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »