Lösungsmenge einer komplexen Zahlengleichung

Neue Frage »

kAWE Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsmenge einer komplexen Zahlengleichung
Guten Tag,
ich habe Probleme zu den folgenden 2 Gleichungen die Lösungsmenge zu bestimmen. Ich hoffe ihr könnt mir zeigen wie dies funktioniert.

Mfg

Edit lgrizu: Bitte keine Links zu externen Hosts, zumal es sich hier um zwei einfache Aufgaben handelt, die leicht per Hand eingegeben werden können. Desweiteren können Bilder auch direkt hier hochgeladen werden. Ich habe die Gleichungen mit Latex ergänzt.

Fernerhin in das nicht unbedingt Numerik, sondern eher Algebra, deshalb verschoben




und

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmenge einer komplexen Zahlengleichung
Du wirst doch in der Schule schon Gleichungen gelöst haben, beide Gelcihungen sind ein quadratisches Problem. Es ist nach z umzustellen.
kAWE Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ich habe schon sämtliche Umformungen für die erste wie auch zweite Gleichung versucht vorzunehmen. Jedoch lande ich nicht bei einem z = "irgentwas ohne z" ...

Bei der 2. Gleichung komme ich bei z^2 = z*i - 2 nicht weiter..
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, machen wir mal die zweite Gleichung:

schaut ja schon mal ganz gut aus, alles auf eine Seite bringen und pq-Formel.
kAWE Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
danke erstmal. Gesagt getan. Nun sieht das jedoch bei mir so aus:

0=z^2-i*z+2

l1,l2=i/2 +- sqrt( ((-i/2)^2) -2 )

l1,l2=i/2 +- sqrt( -9/4 )


unglücklich
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ist doch richtig, nun noch vereinfachen....

Aber warum auf einmal l und nicht mehr z? verwirrt
 
 
kAWE Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, okay. Schonmal gut, dass das passt. WolphramAlpha sagt mir das die Wuzel aus -9/4 = (i*3)/2 ist.. Wurzel 9 ist 3, Wurzel 4 ist 2.. kannst du mir vielleicht eine Rechenregel nennen weshalb dort das i auftaucht? smile
Das l ist aus gewohnheit pq-Formel aufgetaucht Augenzwinkern soll natürlich z sein.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist , das sollte bekannt sein, also ist .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »