hyperg. verteilung approximieren

Neue Frage »

steveo282 Auf diesen Beitrag antworten »
hyperg. verteilung approximieren
Hallo, folgende Aufgabe, deren Lösungsansatz mir bewusst ist, auf dessen Ergebnis ich jedoch nie komme:

Vereinfachte Aufgabe:
Urne mit 1000 Kugeln, Anzahl roter Kugeln r= 500; Anzahl Züge n=5
Gesucht: P r(x >= 2)

Zunächsteinmal ist das ja hypg. Verteilt. Ich muss approximieren, da M sehr groß.Die Normalverteilung kommt nicht infrage da n*p*(1-p)*(1000-5)/(1000-1) < 9

habe es zunächst mit der binomialverteilung versucht da n/N mit 5/1000 =< 0,05 ist

ich bin völligst auf dem holzweg und mache schon ewig daran rum. kann mir jemand bitte den richtigen lösungsweg mit evtl lösungsschritten erklären?
das richtige ergebnis muss 0.8131 lauten. bekomme ich jedoch nicht annähernd raus?!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hyperg. verteilung approximieren
Dein Ansatz der Approximation durch Binomialverteilung ist bisher ja richtig, die Wahrscheinlichkeit, in einem Zug eine rote Kugel zu ziehen, beträgt da nährungsweise also , und die Anzahl der Ziehungen nach Aufgabenstellung also .

Kannst du mir mal erklären was du da gerechnet hast, damit ich den Fehler sehen kann?
steveo282 Auf diesen Beitrag antworten »

also in einer ähnlichen beispielaufgabe aus der uni, in der die hypg. vert. ebenfalls über die binomialvert. approximiert wurde, wurde nichts weiter berechnet sondern lediglich in der formelsammlung der wert bei der verteilungsfunktion der binomialverteilung nachgeschaut.
übertragen auf das beispiel, würde dies hier ergeben:
X~Bin(5;0,5) P(X>=2) aus Tabelle: 0,5000 also absoluter quatsch

dann habe ich es über die fomel und einsetzen versucht:

fx(x;n,p) = (n über x) (p^x )(1-p)^(n-x)
fx(2;5,0,5) = (5 über 2) (0,5^2 )(1-0,5)^(5-2)
fx(2;5,0,5) = 10*0,25 * 0,125
und erhalte hier den wert 0,3125

so das wärs .. am ende mit meinem latein :/
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von steveo282
fx(x;n,p) = (n über x) (p^x )(1-p)^(n-x)
fx(2;5,0,5) = (5 über 2) (0,5^2 )(1-0,5)^(5-2)
fx(2;5,0,5) = 10*0,25 * 0,125
und erhalte hier den wert 0,3125

so das wärs .. am ende mit meinem latein :/
Die Rechnung ist richtig.
Das ist ja aber nur der Wert für , gesucht ist aber
steveo282 Auf diesen Beitrag antworten »

also müsste es stimmten wenn ich den wert für X=2, X=3, X=4, X=5 aufsummiere?
ich probiers später mal aus, muss gleich los!
da gibts doch noch ne umständlichere methode?!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von steveo282
also müsste es stimmten wenn ich den wert für X=2, X=3, X=4, X=5 aufsummiere?
Ja, wobei die Berechnung über die Gegenwahrscheinlichkeit wohl der schnellere Weg ist Augenzwinkern
 
 
steveo282 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
beim üben bin ich über eine ähnliche aufgabe gestolpert, bei der ich wieder nicht auf das richtige ergebnis komme, ich poste hier einfach mal die aufgabe und meinen ansatz und hoffe auf hilfe!

Gegeben ist

X~ Hyp (n=50, N=2000, M=700)
P (X=<12)

Mein Ansatz:
Approximieren mit der Normalverteilung da, n/N =< 0,05 und
0,1 =< p = M/N =0,35 =< 0,9 und
n*p(1-p) mit 11,375 > 9 ist

also nehm ich die NV mit
E(X) = n*M/N = 17,6 und
Var (X) = n*M/N * (1-M/N)*(N-n)/(N-1) = 11,0962

das ergibt dann für P (x=<12) 0 t ((12+0,5-17,5)/(Wurzel aus 11,0962) = t(-1,5016) = 1-t(1,5010) = 1-0,9332 = 0,0668

richtiges ergebnis muss aber 0,8159 sein .. wo liegt der fehler?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, sorry, ich habe die Sache nun mehrfachs kontrolliert ohne einen Fehler zu sehen - zumal die Abweichung hier auch sehr krass ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »