LATEX dokument beginnen

Neue Frage »

martinio Auf diesen Beitrag antworten »
LATEX dokument beginnen
hallo freunde,
ich schreibe in 11 Tagen eine Klausur in Corporate Finance. Für die, die das Fach nicht kennen, es kommen sehr viele Formeln vor, die man sich gott sei dank nicht alle merken muss, daher darf sich jeder eine 2-seitige "Formelsammlung" schreiben. Damit beginne ich nun. Ich will das ganze mit Latex schreiben, da ich die Codes eigentlich alle kenne und mir damit viel arbeit spare anstatt den dummen microsoft editor zu benutzen.

Allerdings habe ich folgendens Problem, ich weiß nicht wie ich ein Dokument mit Latex "ordentlich" anfangen soll und wie ich dieses als pdf. abspeichern kann.

Hier meine ersten Commandozeilen:
Zitat:

\begin{document}
\title{Formelsammlung BWL4 - Corporate Finance}
\author{Martin Richter}

\end{document}


Reicht dies schon um dann endlich loslegen zukönnen?

Liebe Grüße
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das reicht nicht. Du brauchst mindestens folgendes

code:
1:
2:
3:
4:
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
Hier kommt dein Dokument hin
\end{document}


Ich fürchte allerdings, dass eine zweiseitige Formelsammlung nicht das richtige für den Anfang ist. Allein die Anforderung "möglichst viele Formeln auf wenig Papier" entspricht nicht dem Standardformat und ist nicht alltäglich.

Schaue dir mal [Tip] Linksammlung rund um LaTeX an. Da sind ein paar gute Tutorials verlinkt.

Und natürlich musst du vorher eine LaTeX-Umgebung einrichten (siehe hierzu [Tutorial] Installation, Konfiguration und Test eines LaTeX-Systems)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest schon noch die notwendigen Pakete einbinden. Klick dich dazu mal durch eins der Tutorials, dort solltest du alles nötige finden.
martinio Auf diesen Beitrag antworten »

okay werde ich, allerdings habe ich die gleiche berfürchtung wie calvin, dass ich das ziel von latex verfehlen werde.

gibt es eine alternative? quasi einen editor, der für mich ein dokument nach meinen wünschen erstellt quasi ein what you see you get system?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür ist Lyx relativ weit verbreitet. Musst mal probieren, wie weit du damit kommst.

Bei Rückfragen in Foren ist erfahrungsgemäß spätestens die dritte Antwort "vergiss Lyx und arbeite direkt am Quellcode".
martinio Auf diesen Beitrag antworten »

okay habs mir geladen und installiert. damit kann ich nu also rumschreiben wie ich will?
 
 
martinio Auf diesen Beitrag antworten »

okay, habe jetzt mal begonnen:

Formelsammlung - BWL 4 Corporate Finance

Kapitalwert = Net Present Value = Summe der diskontierten Netto Cashflows



wie bekomme ich das nun als pdf ? ich sehe dort 4 verschiedene LatexPdf files und die funktionieren alle nicht unglücklich
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

"Funktionieren alle nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. Was hast du genau gemacht? Du brauchst höchstwahrscheinlich das Profil Latex => pdf

Wenn das nicht geht:
Lesen Teil 1: [Tutorial] Installation, Konfiguration und Test eines LaTeX-Systems
Lesen Teil 2: [Lösung] "Plötzlich" wird keine pdf-Datei mehr erstellt. Habe MikTeX 2.8/2.9 und TeXnicCenter 1.0
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »