vektorraumisomorphismus

Neue Frage »

Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »
vektorraumisomorphismus
Hallo @ all, ich habe eine ziemlich kniffelige Aufgabe für euch, an der ich fast verzweilfel, wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.

Sei V ein endlich-dimensionalter Vektorraum über einem Körper K.Wir setzen V* = HomK(V,K)

Wir setzen nun V**= Homk(V,K) und definieren die Abbildung

E : V--->V**, v--->ev

mit Ev(§) = §(v) für §€V*. Zu zeigen ist, dass E ein Vektorisomorphismus ist.



Ich weiss soviel:

Zu zeige: injektivität, bijektivität, surjektivität, linearität und die tatsache, dass der kern = 0 ist.

aber wie mache ich das denn nun ?

Hilfe Wink smily
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vektorraumisomorphismus
Zitat:
Original von Smilyleinchen
Zu zeige:
injektivität, bijektivität, surjektivität, linearität und die tatsache, dass der kern = 0 ist.


Es reicht die Bijektivität zu zeigen. Big Laugh

Und wenn ich mich nicht täusche, folgt aus Injektivität + Linearität schon dass Kern(E)=0.



Edit: Ach ... das *schieb* ich mal in die Analysis. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »