Binäre Division/Multiplikation darstellen

Neue Frage »

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
Binäre Division/Multiplikation darstellen
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie ich eine Division mit Binärzahlen einigermaßen schön darstellen kann? Für Dezimalzahlen gibt es das Paket longdiv, was aber auch nicht so aussieht, wie gewünscht

Bei mir soll es etwa so aussehen. Aber mit meiner Hilfskonstruktion ist es natürlich ziemlich bescheiden unglücklich

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align*}
\begin{array}{rrrrrrrrrrrrcrrr}
&1&1&1&1&1&1&:&1&0&0&1&=&1&1&1\\
-(&1&0&0&1&)\\
\cline{2-5}
&0&1&1&0&1\\
&-(&1&0&0&1&)\\
\cline{3-6}
&&0&1&0&0&1\\
&&-(&1&0&0&1&)\\
\cline{4-7}
&&&&&&0
\end{array}
\end{align*}
\end{document}


Für die Multiplikation habe ich mir ebenfalls mit einem array ausgeholfen. Sieht aber ebenfalls bescheiden aus unglücklich Auch dafür brauche ich ein paar Tipps.

EDIT
Bevor jemand die Richtigkeit meiner Rechnung anzweifelt: es ist alles modulo 2 bzw. es sind keine wirklichen Binärzahlen, sondern nur "Informationsbits" Big Laugh
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir die tabbing-Umgebung zusammen mit \=, \> und \kill...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaaaaaaaaaaah *freu* Sieht schon sehr viel besser aus. Vielen Dank. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich da noch die waagrechten Striche reinkriege verwirrt Hast du da auch noch eine Idee?

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\begin{document}
\begin{tabbing}
m\= m\= m\= m\= m\= m\= m\= m\= m\= m\= m\= m\= m\kill \\
\> 1\> 1\> 1\> 1\> 1\> 1\> :\> 1\> 0\> 0\> 1 \> = 1 1 1 \\
-\> 1\> 0\> 0\> 1 \\
\> 0\> 1\> 1\> 0\> 1 \\
\> -\> 1\> 0\> 0\> 1 \\
\> \> 0\> 1\> 0\> 0\> 1 \\
\> \> -\> 1\> 0\> 0\> 1 \\
\> \> \> \> \> \> 0
\end{tabbing}
\end{document}
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, daran habe ich nicht gedacht. Das einzige, was mir jetzt einfällt, ist einen Font mit fester Zeichenbreite zu verwenden, dann musst du nur für das jeweils erste Zeichen einer Zeile einen Tabulator verwenden und kannst dann normal unterstreichen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist mit \cline[?-?], geht wohl nicht bei tabbing, sondern nur bei echtem tabular? verwirrt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

\cline funktioniert lieder nicht in tabbing.

Die Idee mit der anderen Schrift... *grübel* Muss ich mal danach suchen. Mit verschiedenen Schriften/Schriftfamilien habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet. Gibt es eine Empfehlung, was zur Schrift lmodern passt?

Ansonsten werde ich mal weitersuchen. Vielleicht gibt es ja noch ein Erweiterungspaket für tabbings oder ähnliches.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »