Ziegenproblem - Wie entscheidet ihr euch?

Neue Frage »

MLK-Linda Auf diesen Beitrag antworten »
Ziegenproblem - Wie entscheidet ihr euch?
Meine Frage:
Das Ziegenproblem

Bei dem Ziegenproblem geht es darum bei der Auswahl dreier verschlossener Türen eine auszuwählen hinter der sich der vermeintliche Gewinn befindet. Hinter den anderen beiden befindet sich jeweils eine Ziege. Die ausgewählte Tür wird noch nicht geöffnet. Ein Moderator, der weiß hinter welcher Tür sich der Gewinn befindet, öffnet eine Tür, hinter der sich eine Ziege verbirgt. Sie können sich nun noch um entscheiden und die andere, noch geschlossene Tür auswählen. Die Frage, die sich stellt, ist jedoch: Welche hat die höheren Chancen?

Meine Ideen:
Was denkt ihr? Ich hoffe ihr helft mir und schreibt eure Meinungen dazu. Ist für eine Facharbeit :-) Liebe Grüße!
topo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm...., ein bekanntes Problem:

wenn man mich früher gefragt hätte, hätte ich gesagt, egal, hinter jeder Tür ist mit das Auto (bzw. der Gewinn)

heute sage ich, man sollte die Tür wechseln (weil die noch geschloßene, nicht gewählte Tür die höhere Wahrscheinlichkeit hat)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist schon etliche Male im Board diskutiert worden, wie eine Suche zeigt: Klick.

Die meisten, die hier antworten werden, haben sich also schon mit dem Problem auseinandergesetzt und kennen die richtige Antwort.

Einen repräsentativen Eindruck darüber, wie Otto Normalverbraucher antworten würde, bekommst du auf diese Weise nicht, schließlich ist das MatheBoard ein Mathematikforum. Augenzwinkern


btw: Man muss die Türe wechseln.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die am häufigsten genannte Anwort ist, dass kein Wechsel notwendig ist, aber p inzwischen auf 50% gestiegen sei.

Es gibt ein Büchlein mit dem Titel: das Ziegenproblem.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »