Wie lang ist die Seite?

Neue Frage »

AMD Auf diesen Beitrag antworten »
Wie lang ist die Seite?
Hallo!

Ich habe an meinen Whiteboard mal folgende Zeichnung gemacht:
Edit lgrizu: Link entfernt, Graphik angehängt, Links zu externen Hosts sind unerwünscht, du kannst deine Bilder hier direkt hochladen
[attach]23048[/attach]

Bei dem Eckpunkt wo die Kamera ist, hat das Dreieck einen Winkel von 60°, die gerade Linie L geht 1m von der Kamera weg! Wie lang ist die Seite bzw. viel eher, wie rechne ich es aus? smile

MfG
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie lang ist die Seite?
Halbiert L den Winkel?
AMD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, also jeweils 30° über L bzw. unter L
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du ein gleichseitiges Dreieck, also wenn die Länge L bekannt ist führt Pythaogras zum Ziel.
le81chef Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ: Trigonometrie --> Tangens
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Dann hast du ein gleichseitiges Dreieck, also wenn die Länge L bekannt ist führt Pythaogras zum Ziel.


Leider nein, Du hast nur eine Seite in den rechtwinkligen Teildreiecken!
Da muss man schon die trigonometrischen Funktionen bemühen.

Ich nehme an der waagerechte Abstand ist L ("gerade Linie").
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

naja, wie Igrizu ausgeführt hat, genügt der pythagoras, denn mit kennt man auch bzw. umgekehrt Augenzwinkern
le81chef Auf diesen Beitrag antworten »

Man hat schon ein gleichseitiges Dreieck. Dazu ist die Höhe bekannt. Dadurch ergibt sich sogar noch die Möglichkeit über die Formel für die Höhe im Gleichseitigen Dreieck (sry, bin neu und kann keine Formeln eingeben unglücklich )
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
naja, wie Igrizu ausgeführt hat, genügt der pythagoras, denn mit kennt man auch bzw. umgekehrt Augenzwinkern


Rischtisch! Freude
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

bzw. umgekehrt wie oben steht: also und

auf keinen fall braucht man trigonometrie
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bräuchte schon die Trigometrie,

denn = Länge des Dreicksschenkel. Das sind doch jetzt zwei Unbekannte in einer Gleichung. Der Winkel ist wahrscheinlich nicht umsonst angegeben worden.

Und was nützt es einem wenn man L/2 kennt. Ich würde mal sagen: "Gar nichts."

Jetzt zu Trigometrie:

Kosinus des Winkels =

Winkel ist hier 30°.

Ankathete ist L.

Gesucht ist erst mal die Hypothenuse; bei Dir der obere Seitenstrahl.

Jetzt kannst Du mit dem Satz des Pythagoras auch ?/2 ausrechnen.

Ich hoffe du hast schon Trigometrie gehabt. Ansonsten sehe zumindest ich keine Möglichkeit.

mfg
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
Ich bräuchte schon die Trigometrie,

denn = Länge des Dreicksschenkel. Das sind doch jetzt zwei Unbekannte in einer Gleichung. Der Winkel ist wahrscheinlich nicht umsonst angegeben worden.

Und was nützt es einem wenn man L/2 kennt. Ich würde mal sagen: "Gar nichts."



Gemeint war a/2, wurde dann ja auch klargestellt.

Ich kann die gesuchte Seite a und die gesuchte a/2 mit derselben Variable ausdrücken. Deshalb funktioniert auch Pythagoras.

Die Winkelangabe schließt aus (sofern L diesen halbiert), dass es sich "nur" um ein gleichschenkeliges Dreieck handelt.

LG
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »
Variable
verwirrt Eigentlich müsste es ja heißen: .. "mit derselben Variablen ausdrücken" ..

Zumindest bei uns würde man aber "mit derselben Variable" sagen.

Tja, Sprache und Gewohnheiten ... Augenzwinkern
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Variable
Hier wurde jetzt ja viel geschrieben, ohne dass der Fragesteller sich zurückgemeldet hat, ich denke nicht, dass dieses Hickhack besonders hilfreich ist.

Also zusammenfassend:

Es handelt sich um ein gleichseitiges Dreieck, bei dem es gilt, die Seitenlänge a zu berechnen.
L halbiert Winkel, also halbiert L auch die Seite. Das Dreieck lässt sich in zwei gleichgroße Rechtwinklige Dreiecke aufteilen mit den Seitenlängen L (längere Kathete), a (Hypothenuse) und a/2 (kürzere Kathete).

L ist bekannt also lässt sich a mit Pythagoras ausrechnen.

Diese Flut an Antworten irritiert den Fragesteller nur, gerade der Einwurf, es werde Trigonometrie benötigt, was hier absolut nicht der Fall ist.

Ich hoffe, das wurde jetzt von allen Beteiligten eingesehen, von weiteren Posts bitte ich abzusehen so lange der Fragesteller sich nicht wieder gemeldet hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen