ln(sin,cos) minimieren

Neue Frage »

nzuri Auf diesen Beitrag antworten »
ln(sin,cos) minimieren
Hi,

ich habe in Einer Mechanik-Aufgabe das Problem, dass x in der Funktion



in Abhängikeit von alpha minimiert werden soll (A, B, S, m, g alle const.).

Mein Ansatz ist also, dass ich den Logarythmus-Term versuche möglichst dicht an Null heranzubringen.

Leider komme ich nicht weit und erst recht nicht in die nähe der Musterlösung:

Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar!

mfg Nzuri
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nzuri
A, B, S, m, g alle const.

und positiv, wie ich annehme?

Zitat:
Original von nzuri
Mein Ansatz ist also, dass ich den Logarythmus-Term versuche möglichst dicht an Null heranzubringen.

Inwieweit soll das eine Minimierung von bringen? Angesichts der Monotonie der Logarithmusfunktion sowie des negativen Vorfaktors ist wohl eher
zu maximieren.


Der Musterlösung nach zu urteilen hast du außerdem die Voraussetzung zu fordern, sonst kann nämlich die Lösung von vornherein nicht stimmen. unglücklich
nzuri Auf diesen Beitrag antworten »

ok, etwas falsch ausgedrückt. tut mir leid.

:
da x eine länge ist, will ich die funktion möglichst dicht an 0 bringen, da mir eine negative länge nicht viel bringt.

die konstanten sind positiv.

die bedingung s >= m.g ist gegeben, ich wusste nur nicht wofür die gut sein soll / hatte vergessen sie zu beachten.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nzuri
da x eine länge ist, will ich die funktion möglichst dicht an 0 bringen, da mir eine negative länge nicht viel bringt.

Alles irgendwie halb richtig, aber doch wohl nicht so richtig zielführend? verwirrt

Dank Voraussetzung ist der Term für alle negativ. Ich nehme weiterhin an, die diversen Konstanten sind so gestaltet, dass zumindest stets gilt (leider legst du ja nicht alle Karten auf den Tisch, wie du eben mit dem verschwiegenen schon "bewiesen" hast unglücklich ). Demnach wird hier also der Logarithmus einer Zahl aus dem Intervall betrachtet, der ja negativ ist, was multipliziert mit ja dann ein positives ergibt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Minimierung dieses im Intervall ist dann gleichbedeutend mit einer Maximierung der (negativen) Zahl .
nzuri Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nicht ganz.

Ich wäre der Meinung man müsste den zweiten Summanden im Logarithmus eher zu Null kriegen, da ja ln(1) = Null ist, und damit eine möglichst kleine Länge erreicht wird.
Wo liegt da der Gedankenfehler?

Desweiteren liegen über die Konstaten keine Informationen vor, außer A, B, S > 0, es kann also durchaus sein, dass bei alpha =~ 0 ein Wert <= 0 im Argument des Logarithmus steht.

Hmm. sehr merkwürdig alles.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nzuri
Ich wäre der Meinung man müsste den zweiten Summanden im Logarithmus eher zu Null kriegen, da ja ln(1) = Null ist, und damit eine möglichst kleine Länge erreicht wird.
Wo liegt da der Gedankenfehler?

Der zweite Summand kann unter der Voraussetzung gar nicht Null werden!!! Forum Kloppe

Denn es ist ja

,

und Gleichheit in beiden Fällen bedeutet sowohl als auch , letzteres bedeutet aber , womit der Quotient gar nicht definiert ist. Ich hatte oben lang und breit erklärt, dass dieser zweite Summand negativ ist, aber du hörst ja nicht zu und verbreitest stattdessen denselben alten Mist.

Deswegen beende ich auch meine Bemühungen hier, ist ja nicht zum Aushalten. Finger2
 
 
nzuri Auf diesen Beitrag antworten »

danke. dafür, dass du mir erklärst was ich nicht verstehe....
wozu ich ausdrücklich gesagt habe, dass ich es nicht verstehe.
aber gut. wenn ich zu dumm bin, kann man halt nichts machen.

ich habe übrigens geschrieben möglichst dicht an null. aber hey. ein bisschen akzeptanz gegenüber dümmeren würde dir nicht schaden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nzuri
aber hey. ein bisschen akzeptanz gegenüber dümmeren würde dir nicht schaden.

Die Akzeptanz endet, wenn gleich mehrere Beiträge hintereinander de facto ignoriert werden.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nzuri
ich habe übrigens geschrieben möglichst dicht an null.


Dann setz doch einfach Null und rechne aus.

Viele Grüße
Steffen
nzuri Auf diesen Beitrag antworten »

danke,
wenn ich das mache, komme ich immer auf alpha = arcsin (m*g / S) ist aber irgendwie falschrum.
hatte ich auch schon probiert :~(

ok. vielleicht bin ich hier einfach falsch. weil es doch mehr mit mechanik zu tun hat als mit mathe und ich nicht die gesamte aufgabenstellung inkl. aller zwischenergebnisse posten möchte.

x=0 wäre physikalisch auch nicht möglich.

danke trotzdem für die bemühungen (teilweise mehr teilweise weniger)
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr sinnvoll, dieses im Fall ...


Es steht bereits seit Ewigkeiten da, was jetzt anliegt:

Zitat:
Original von HAL 9000
Minimierung dieses im Intervall ist dann gleichbedeutend mit einer Maximierung der (negativen) Zahl .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »