Berechne das Volumen einer Pyramide mit dreieckiger Grundfläche

Neue Frage »

187er Auf diesen Beitrag antworten »
Berechne das Volumen einer Pyramide mit dreieckiger Grundfläche
Meine Frage:

Geg: a=9,1dm , ha=8.4 dm , h=23,9dm

Ich kenne zwar die Formel aber ich weiss nicht wie ich das Rechnen soll?



Meine Ideen:
vielleicht könnte man das mit der formel vom dreieck rechnen.
kathy321 Auf diesen Beitrag antworten »

.

ist die Grundfläche. Hier: Dreieck
kathy321 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie berechnet man denn die Fläche des Dreiecks mit der Seite dm und der dazugehörigen Höhe dm
FeGeLoPe Auf diesen Beitrag antworten »
klappt
ich bekomme auch die Lösung aus deinem Buch, denn:

die Grundfläche lässt sich aus ha*a berechnen, das multipliziert mit h, also der Höhe der Pyramide und alles durch 6 dividiert ergibt die 304,486.

durch 6, weil du ja in der Grundfläche 2 rechtwinkelige Dreiecke erstellen kannst.
also nochmal komplett:

A(Pyramide)=1/6*(ha*a)*h
FeGeLoPe Auf diesen Beitrag antworten »

bei einem rechtwinkeligen 3eck kannst du immer sagen

1/2 grundseite, also a, mal höhe, also ha. wir können das unter in 2 rechtwinkelige 3ecke teilen, damit gilt das.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

gilt immer, dazu muß das Dreieck nicht rechtwinklig sein. Augenzwinkern
 
 
FeGeLoPe Auf diesen Beitrag antworten »

Haha sorry, hänge gerade nOch an einer anderen aufgabe und bin ein wenig verwirrt dadurch Big Laugh aber du hast natürlich recht Augenzwinkern auf jeden fall funktioniert das
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »