Kartenspiel

Neue Frage »

ines@work Auf diesen Beitrag antworten »
Kartenspiel
Hallo,
ich sitz gerade an einer wahrscheinlichkeitsaufgabe und komme irgendwie nich weiter:

Aufgabe:
Man mischt 52 Karten und gibt 5 Karten dem Partner.
Der sagt, das er das Kreuz-Ass hat.
a)
Was ist die Wahrscheinlichkeit, das er noch ein weiteres Ass hat?

Dann sagt er, dass er ein Ass hat (nicht welches).
b)
Was ist die Wahrscheinlichkeit, das er noch ein weiteres Ass hat?

Ich denke mal es ist ein Pokerblatt gemeint, also gibts 13 verschieden karten á 4 Farben.

a)
man kann ja die verschiedenen Farben (herz, kreuz...) erstmal weglassen.
Also ist die Wahrscheinlichkeit ein ass zu haben 1/13 hmmm
da aber hier speziell gesagt wird, das er das kreuz ass hat..1/52

Das bedeutet eine Karte ist weg und die wahrscheinlichkeit noch ein ass zu haben (frabe ist ja egal) ist 1/51 oder??

b)
So hier weiss ich nicht wie es gemeint ist..
Ich nehme an, das gemeint ist, das er sagt, das er noch ein ass hat also zwei asse (quasi das kreuz ass und noch eins (farbe unbekannt)..
und die wahrscheinlichkeit noch eins zu haben wäre dann 1/50..

aber ich glaub das kann nicht stimmen, da ja die wahrscheinlichkeit das man immer mehr asse hat steigt...müsste aber doch sinken..hmm?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kartenspiel
Zitat:
Original von ines@work
Man mischt 52 Karten und gibt 5 Karten dem Partner.
Der sagt, das er das Kreuz-Ass hat.
a)
Was ist die Wahrscheinlichkeit, das er noch ein weiteres Ass hat?

Oder mit anderen Worten: Wie ist die Wahrscheinlichkeit, dass er 2 Ässer hat, unter der Bedingung, dass er auf jeden Fall eins hat? (Herjee... das klingt ja grausam!) Augenzwinkern

Also bedingte Wahrscheinlichkeit!
ines@work Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ich glaub es heisst Asse *g*

muss die bedingung nicht heissen, das er auf jedenfall das Kreuz Ass hat?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ines@work
hmm ich glaub es heisst Asse *g*

geschockt Danke. Augenzwinkern

Zitat:
muss die bedingung nicht heissen, das er auf jedenfall das Kreuz Ass hat?

Meiner Meinung nach spielt die Farbe keine Rolle, sofern es genau ein Ass von jeder Farbe gibt - aber ich täusche mich bei sowas auch gern mal (bin nur Aushilfsstochastiker Big Laugh ). Augenzwinkern
ines@work Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin stochastikhasserin...

hmm also wir nehmen mal an es spielt ne rolle..

die formel für bedingte wahrscheinlichkeit ist:

P(A|B) = P(A Schnitt B) / P(B)

Wobei B das Ereignis ist "zwei Asse haben"
Und A das Ereignis "ein Ass zu haben"

Dann ist doch (wenn nicht beachtet das es das Kreuz ass ist)
P(A) = 1/52 * 4 (Da 1 eine von 52 karten und 4 Farben gibt es)

Bei Beachtung das es Kreuz sein muss, ist das doch 1/13...hmmm das ist wohl das gleiche??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du verwechselst da bunt Bedingung mit dem anderen Ereignis. Also mal ordentlich aufgeschrieben: Gesucht ist mit

... Spieler besitzt Kreuz-As
... Spieler besitzt außer Kreuz-As noch mindestens ein weiteres As

So formuliert ist klar, und es gilt


Man beachte übrigens das oben deutlich markierte mindestens: Wenn man danach fragt, ob er noch ein weiteres As hat, möchte man gewöhnlich nicht die Fälle ausschließen, dass er auch zwei oder sogar alle drei übrigen Asse hat!
 
 
ines@work Auf diesen Beitrag antworten »

hmm

bedeutet, das das Ereignis A im Ereignis B (Teilmenge von B) enthalten ist? Aber das müsste doch umgedreht sein oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es stimmt schon so:

ist eine schärfere Bedingung an das Blatt. Und mehr Bedingungen bedeuten, dass eine kleinere Menge von Blättern diese verschärften Bedingungen erfüllen.
ines@work Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, is mir zwar noch nich ganz klar, aber ok..

jetzt zu den Wahrscheinlichkeiten:

P(B) = 1/52 oder?
P(A) = 1/52 * 1/12 ??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

P(B)=1/52 würde stimmen, wenn er überhaupt nur eine Karte bekommt. Er bekommt aber fünf !
ines@work Auf diesen Beitrag antworten »

ja hmm, dann is eine von eine von 48 karten das kreuz as? 1/48
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso denn jetzt "eine von 48" ? Es werden 5 Karten aus 52 gezogen (oder ausgeteilt), und jetzt steht die Frage nach der Wkt, ob unter diesen 5 Karten einge ganz bestimmte (nämlich das Kreuz-As) dabei ist.
ines@work Auf diesen Beitrag antworten »

jaa hmm ich weiss nicht wie ich das in zahlen ausdrücken soll

5 von 52 = 5/52

danne eine von 5 = 1/5

zusammen= 5/52 * 1/5 = 1/52 hahaha das hatte ich doch schonmal...

achso jetzt kommen aber die anderen karten dazu die alles ausser ein kreuz as sein können hmmm

dann noch + 4/51 ?? ich bin ratlos..
ines@work Auf diesen Beitrag antworten »

@arthurDent

kannst du mir das irgendwie näher erklären?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »